Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Dienstag, 25.04.2017

Ersetzt keine Arbeiter - erweitert ihre Fähigkeiten

Sehr interessanter Text für die aktuelle Automatisierungsdebatte. Denn die dreht sich ja hauptsächlich um eine Frage: Schafft die Automatisierung Jobs oder zerstört sie welche? Digitalvordenker Tim O'Reilly plädiert hier für einen Perspektivenwechsel. 

1. Wir sollten uns nicht fragen, welche Jobs ersetzt werden, sondern welche Aufgaben. Denn wer einen Job ersetzt, ersetzt auch immer gedanklich den Arbeiter. Wer aber nur eine Aufgabe ersetzt, fragt sich welche übrig bleiben und welche anderen Aufgaben vielleicht dazu kommen. Der Mensch bleibt.

2. Die zweite Frage ist wichtiger. Wir sollten darüber nachdenken, was wir mit der neuen Technologie machen können, was vorher nicht möglich war. Wenn wir das tun, beginnen wir die neuen Jobs zu erfinden, die die Menschheit in 20, 30 Jahren erledigen wird. 

Ersetzt keine Arbeiter - erweitert ihre Fähigkeiten
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!