Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Akt(i)e Siemens - weiterhin ein Nachhaltigkeitsfavorit?

Veit Nottebaum
Geograph
Zum User-Profil
Veit NottebaumMittwoch, 15.01.2020

Die EcoReporter werfen ein genaues Auge auf die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche und machen Entwicklungen im 'Sustainable Finance' transparent (in vielen Fällen leider nur gegen ein teures Abo... anyway...).

Der Fall um Siemens und die Adani-Mine hat hohe Wellen geschlagen. Ist das Verhalten des Konzern nicht kontrovers seinen Nachhaltigkeitszielen gegenüber? Die EcoReporter fragen sich, ob sie die Siemens-Aktie weiterhin in ihrer Liste der nachhaltigen Aktien empfehlen "dürfen". In der Erörterung wird die Bedeutung von Siemens in dem Gesamtprojekt australische Kohlemine eingeordnet und der schwache Auftritt Joe Kaesers beleuchtet.

Ich finde, in der Posse zeigt sich an einem konkreten Beispiel, wo "die Industrie" Klimaschutz voranbringen könnte. Deutschland trägt 2% zu den globalen CO2-Emissionen bei? Es bringt global nichts, wenn wir Zuhause Emissionen reduzieren? Auch hier, an solchen Projekten sind "wir" beteiligt. Auch hier gilt es anzufangen aufzuhören! Aber das weiß Kaeser ja auch selber... 

Das Eco-Reporter-Fazit jedenfalls kann man hier ja mal diskutieren?! Aber lest erst mal ;)






Akt(i)e Siemens - weiterhin ein Nachhaltigkeitsfavorit?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor 4 Jahren

    Danke! Gute Empfehlung. und ich fände es an deren Stelle auch nicht ganz einfach. Siemens ist ja als Aktienenpfehlung bei den "Dividendenkönigen" gelistet, für die ja etwas weichere Kriterien gelten als sonst. Bis 2017 war wohl noch Bmw drin...

    Was meinst du? Hättest du sie rausgekickt?

    1. Veit Nottebaum
      Veit Nottebaum · vor 4 Jahren

      Vielleicht wäre ein temporäres Rauskicken ein spührbareres Zeichen gewesen, auch wenn nur deshalb natürlich der Kurs nicht reagiert hätte. Aber man hätte klargemacht, dass man sensibel ist für aufgedeckte Kontroversen. Und die Märkte reagieren sonst auch auf jeden umgefallenen Sack Reis. Warum nicht, wenn es um die Glaubwürdigkeit geht?! Ja, es sollte keine Strafe sein, aber n bisschen piksen, wär schon ok gewesen!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.