Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wer hat Burak erschossen? - Ein Mordfall als Radioserie.

Barbara Kreuzer

Neugierig, linkshändig. Ging für den Journalistik-Master nach Leipzig und kam bis heute nicht zurück. Volontierte beim MDR und ist da ganz einfach hängen geblieben. Arbeitet für Hörfunk und Fernsehen. Aufgewachsen bei Köln. Ländlich allerdings. Mit Kälbern und so.

Zum User-Profil
Barbara KreuzerMittwoch, 18.07.2018

Sie haben ihm ein Denkmal gebaut: Eine Bronzeskulptur steht seit April genau da, wo Burak Bektas ermordet wurde. Sechs Jahre ist das her. Sein Fall bleibt einer der rätselhaftesten Morde der deutschen Hauptstadt - und bis heute ungeklärt.

"Die Polizei ermittelte monatelang, die Boulevardpresse spekulierte über Bandenkriminalität, selbst „Aktenzeichen XY … ungelöst“ beim ZDF rätselte mit." - TAZ.de 

Aber weder von wem, noch warum der damals 22 Jährige auf offener Straße erschossen wurde, kann ermittelt werden.

Es ist wohl einer der ersten Fälle, der damals in einer wöchentlichen Serie auch im Radio erzählt wird. Für radioeins und das Kulturradio rbb stellt Philip Meinhold den jungen Mann und seine Lebensumstände vor, spricht mit Polizisten und Aktivisten, die den Mord aufklären wollen.

"Radio, man hört es hier, kann enorm spannend von Mordfällen erzählen, und zwar ohne dabei so sensationslüstern zu werden, wie es im Bilder-Medium Fernsehen schnell passieren kann." - Süddeutsche.de

Das Format entwickelt schnell einen Sog, vor allem weil ein mögliches Motiv zunächst nur unklarer wird. Und noch bevor die Tat genau beschrieben wird, ist es spannend, das Opfer von Freunden und Familie vorgestellt zu bekommen, dem Autor auf seiner Spurensuche zu folgen.

Der scheint selbst ein Faible für True-Crime-Formate zu entwickeln.: 2017 rekonstruiert er "Bilals Weg in den Terror".

Zu Burak Bektas' Fall gibt es auch eine Webdoku. Zum sechsten Todestag gab es ein Update: So gibt es inzwischen einen weiteren Mord in Berlin, der Parallelen zum Fall Burak Bektas aufweist. Und diesmal auch: einen Täter.

"Vom Radio hatte man nicht erwartet, dass es plötzlich den Renner für ein Publikum liefert, das sich längst unabhängig vom Programmschema gemacht hat - und das damit genau die Gruppe ist, die dem klassischen Rundfunk davonläuft. Aber genau das ist hier passiert." -  Süddeutsche.de

Wer hat Burak erschossen? - Ein Mordfall als Radioserie.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.