Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Mittwoch, 29.11.2017

Unterwegs in der rechten Filterblase

Mit dem Phänomen der Neuen Rechten kann man sich gar nicht ausführlich genug beschäftigen – und zwar nicht erst seit dem Einzug der AfD in den Bundestag. Anfang des Jahres habe ich hier bei Piqd zum Beispiel eine WDR-Dokumentation empfohlen, die sehr gut einige Verbindungslinien der rechten Netzwerke zwischen Politik, Intellektuellen, Pegida und der Identitären Bewegung nachgezeichnet hat. Das ist wichtig, um zu verstehen, wie sich da gerade etwas in unserer Gesellschaft formiert.

Etwas anders sind Katja und Clemens Riha für ihren Film "Die rechte Wende" vorgegangen. Sie haben einige Protagonisten der Neuen Rechten über einen längeren Zeitraum begleitet, nehmen sich aber dabei sehr stark zurück und geben den zum Teil kruden Narrativen ihrer Gesprächspartner relativ viel Raum. Das ist interessant, weil die rund 60 Minuten lange Dokumentation so dem Zuschauer die Möglichkeit gibt, etwas tiefer in die Gedankenwelt (oder zumindest die berechnende Propaganda) dieser Menschen zu blicken, die eine schleichende Revolution von rechts betreiben wollen. 

Unterwegs in der rechten Filterblase
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Michaela Maria Müller
    Michaela Maria Müller · vor 5 Monaten

    Ja, der Film ist sehr empfehlenswert. Für mich hat er vor allem eröffnet, wie sehr die Neue Rechte Methoden der politischen Linken übernommen hat - aber sie mit anderen Inhalten auflädt.

  2. Alexander von Streit
    Alexander von Streit · vor 5 Monaten

    Hier übrigens noch ein sehr guter Erklärtext zur Neuen Rechten, den wir bei Krautreporter dauerhaft auch für Nichtleser freigegeben haben: krautreporter.de/1276-die-... – geschrieben hat ihn übrigens Rico Grimm, den ihr ja auch hier bei Piqd lesen könnt.