Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

„House of Cards“ geht weiter - aber was kann da noch kommen?

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeMontag, 29.05.2017

„House of Cards“, das war mal etwas Besonderes: die erste Serie des großen Kevin Spacey (damals waren Serien noch nichts für Hollywoodschauspieler), die erste Serie des großen David Fincher (damals waren Serien noch nichts für Hollywood-Regisseure), die erste Serien-Eigenproduktion des Streamingdienstes Netflix. Die Macher der Serie wurden 2013 gefeiert für ihre Darstellung eines korrupten politischen Systems mit einem ruchlosen Intrigen-König im Zentrum. 2017 ist der Lack der Besonderheit ab - viele Hollywood-Hochkaräter machen mittlerweile großartige Serien, viele Streaminganbieter genauso. Und der TV-Markt quillt fast über mit brillanten Serien, von denen vor fünf Jahren niemand zu träumen gewagt hätte. Gleichzeitig hat die Serie nachgelassen: Die Figur Frank Underwood hat an Faszination eingebüßt, erzählerische Mängel traten in Staffel 2, 3 und 4 zutage.

Für Staffel 5, die am Dienstag startet, gab es zwei Herausforderungen: Showrunner Beau Willimon hat die Serie verlassen, und Donald Trump ist Präsident. Robin Wright, Hauptdarstellerin, verriet im Vorfeld bereits, dass „Trump alle guten Ideen geklaut“ habe. Wir werden also sehen, wie beide Herausforderungen gemeistert werden. Denn ja, ich habe zwar oben geschrieben, dass die Serie längst nicht mehr so gut ist, wie sie mal war. Aber ich bin weiterhin fasziniert, vor allem von der Tatsache, dass im Laufe der Serie die Figur Claire Underwood (Robin Wright) immer wichtiger wurde. Also: Ich werde die neue Staffel auf jeden Fall anschauen.

Die fünfte Staffel von „House of Cards“ ist in Deutschland ab 30. Mai bei den Sky-Angeboten zu sehen und erst in einigen Monaten bei Netflix.

Zwei Tipps noch - ein langer und ein kurzer: 


- Wer hat’s gesagt - Trump oder Underwood? Ein Quiz.

- Ein lesenswertes Porträt von Robin Wright vom „Observer“.

Mein piq: Der „Guardian“-TV-Kritiker Mark Lawson hat sich Gedanken darüber gemacht, ob „House of Cards“ der Herausforderung Trump gewachsen sein kann.

„House of Cards“ geht weiter - aber was kann da noch kommen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.