Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Bundespolitische Einschätzungen - jede Woche direkt von den DLF-Korrespondenten

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum User-Profil
Florian Meyer-HawranekFreitag, 29.09.2017

Zugegeben: Für den Namen hätte sich der Deutschlandfunk etwas mehr Mühe geben können. "Der Politik-Podcast" macht zwar jedem verdammt schnell klar, um was es im Kern geht. Was aber der Unterschied zu vielen anderen DLF-Produkten (und auch zur immer größer werdenden Zahl der weiteren Politik-Podcasts in Deutschland) sein soll, verrät er nicht. Deshalb ein kurzer Versuch: Der DLF-Politik-Podcast lässt jede Woche die Korrespondenten zu Wort kommen, ausführlich, gern auch mal kontrovers und zu genau einem Thema. Das Ergebnis sind oft gute Hintergründe und Einschätzungen - besonders gelingt es meiner Meinung nach aber, wenn die Korrespondenten persönliche Eindrücke schildern, die in den Nachrichten- und Hintergrundsendungen, die sie sonst bedienen, keinen Platz finden. Wie zum Beispiel diese Woche in Folge 11: Der neue Bundestag: Von Ein- und Aufzügen.

Folge 11 liefert Inhalte, die einen wöchentlichen Podcast zur Bundespolitik rechtfertigen - die Beschreibungen der ersten Tage des neuen Bundestags (zum Beispiel auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes) sind - denke ich -  auch am Wochenende nach Erscheinungstermin noch interessant. Uneingeschränkt kann ich den Podcast-Kanal aber nicht empfehlen. Ich habe auch nicht alle bisherigen elf Folgen gehört. Entweder weil mir das Thema manchmal etwas alt vorkam, nachdem die politische Diskussion sich schon weitergedreht hatte. Oder weil die wechselnden Gesprächspartner es dem Hörer nicht unbedingt leicht machen, die Stimmen und Personen zuzuordnen (und damit auch deren jeweilige Argumente klar nachzuvollziehen). Vielleicht gibt sich das aber auch noch oder es schält sich ein festeres Team heraus. Ich werde weiter reinhören.

Überhaupt legt der Deutschlandfunk gerade ziemlich vor, was Podcasts angeht. Mit "Der Tag", einem wochentäglichen Podcast (17 Uhr) zu den wichtigsten Themen des Tages, gibt es mindestens noch einen weiteren neuen Kanal, den man mal in den Podcatcher schmeißen kann.

Bundespolitische Einschätzungen - jede Woche direkt von den DLF-Korrespondenten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.