Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Ein Erfolgskonzept gegen Mobbing

Squirrel News

Kuratierter, lösungsorientierter Nachrichtendienst. Wir sammeln die wichtigsten lösungsorientierten Beiträge aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinken sie kostenlos – per App, Website und Newsletter.

Zum picker-Profil
Squirrel NewsFreitag, 13.10.2023

Jedes fünfte Kind soll während seiner Schullaufbahn Erfahrungen mit Mobbing machen (als Opfer). Medial breit diskutiert wird das Thema trotzdem nicht. Und über Lösungen erfährt man noch einmal weniger. 

Umso bereichernder ist die Lektüre dieses Textes aus dem österreichischen "Standard", in dem eine Mutter beschreibt, wie heftig ihr damals zehnjähriger Sohn gemobbt wurde (er wollte morgens gar nicht mehr aufstehen) – und wie es ein engagierter Lehrer schaffte, das Problem zu lösen, indem er ein wegweisendes, wissenschaftlich getestetes Konzept anwendete: den so genannten No-Blame-Approach.

Der Ansatz besteht aus drei Stufen und macht die Mobbenden, ohne dass sie es wissen, zu Helfern bei der Problemlösung. Und ist damit sehr erfolgreich.

2008 wurde die Anwendung des No-Blame-Approachs evaluiert. In 87 Prozent der Anwendungsfälle (gesamt 220 Mobbingfälle) konnte das Mobbing unter Schülern erfolgreich gestoppt werden. 

Die Zahlen sind erstaunlich positiv. Aber wenn man den Erfahrungsbericht im "Standard" liest, versteht man, wie sie zustande kommen können. 

Ein Erfolgskonzept gegen Mobbing

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 6 Monaten · bearbeitet vor 6 Monaten

    Sehr interessanter Ansatz, die “Täter” in die Problemlösung einzubinden ist wahnsinnig schlau. Ich frage mich, wie es Schulen den Opfern möglich machen können, über ihr Leid zu sprechen, also bevor es unerträglich wird und sie es wochen- oder monatelang aushalten müssen.

    1. Squirrel News
      Squirrel News · vor 6 Monaten

      Darüber zu sprechen, ist ja Teil des Ansatzes. Ich denke, wenn alle Lehrkräfte darin geschult werden, erkennen sie sicherlich vieles früher. Vielleicht braucht es aber auch noch ein Präventionsprogramm, so dass die potenziellen Opfer schneller erkennen, was gerade mit ihnen passiert, und die Täter mehr Bewusstsein dafür entwickeln, was sie anrichten.

  2. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor 7 Monaten

    Gut, solches Wissen zu verbreiten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.