Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Donnerstag, 30.01.2020

Was ist die nützlichste Idee der Wirtschaftswissenschaften?

13.000 Wirtschaftswissenschaftler und diese 1 Frage – manchmal hängt guter Journalismus davon ab, was während der Recherche passiert, manchmal aber ist schon vor der eigentlichen Recherche klar, dass das sehr interessant wird. So ging es mir als ich die Beschreibung dieser Podcast-Episode gelesen habe: Die Reporter:innen von Planet Money sind zur größten wirtschaftswissenschaftlichen Konferenz der USA gefahren und haben die Experten dort gefragt, welche Idee aus der Wissenschaft auch im echten Leben nützlich ist. Die Folge ist deswegen so toll, weil man natürlich auch als "Experte" wissen will, welche Konzepte genannt werden und als Laie bekommt man einen 20-Minuten-Schnellkurs in ökonomischem Denken ... Deswegen verrate ich auch nicht, was die Experten nennen. Ich sage es nur so: die eine Idee wird dazu verwendet, die Hausarbeit aufzuteilen zwischen Mann und Frau – in einem Ökonomen-Haushalt zugegeben ...

Was ist die nützlichste Idee der Wirtschaftswissenschaften?
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.