Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Warum personalisierte Werbung nicht einfach verbieten?

Rico Grimm
Journalist

Ich bin Co-Gründer und Reporter bei Krautreporter.

Außerdem schreibe ich „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.

Zum picker-Profil
Rico GrimmSonntag, 06.12.2020

Es wird absehbar eines der großen Themen des nächsten Jahres: Was tun gegen die geballte wirtschaftliche und soziale Macht der großen Tech-Plattformen? In China greifen die ersten Regulierungen dazu schon, die EU hat das Thema schon länger auf dem Schirm und in den USA bahnt sich eine seltene Konstellation an: ein Thema, das tatsächlich beide großen Parteien wichtig finden und angehen wollen.


Dieser Artikel aus dem amerikanischen Tech-Magazin WIRED ist mir dabei aufgefallen, weil er das Thema etwas anders angeht als bisher üblich: Es ist ja viel von Zerschlagungen die Rede. Hier aber guckt Autor Gilead Edelman unter die Haube der Geschäftsmodells von Big Tech und glaubt einen kleinen, aber sehr wirkmächtigen Hebel gefunden zu haben: personalisierte Werbung verbieten.

Google und Facebook, einschließlich ihrer Tochtergesellschaften wie Instagram und YouTube, machen etwa 83 Prozent bzw. 99 Prozent ihrer jeweiligen Einnahmen aus einer Sache: dem Verkauf von Anzeigen. [...] Diese Unternehmen bieten so genannte verhaltensorientierte Werbung an, die es den Unternehmen ermöglicht, ihr Marketing auf alles auszurichten, von der sexuellen Orientierung der Nutzer bis hin zu ihren Stimmungen und Menstruationszyklen, wie alles, was sie auf ihren Geräten und an jedem Ort, den sie besuchen, tun. Anstatt zu versuchen, all die Probleme von Big Tech Stück für Stück zu bereinigen, lautet die Logik: Warum nicht einfach den zugrunde liegenden finanziellen Anreiz beseitigen?

Diese Lösung wäre, das gibt der Autor offen zu, keine Wunderwaffe; sie würde nicht alle Probleme auf einen Schlag und komplett beseitigen. Sie hätte aber den Vorteil an einer der Wurzeln zu gehen anstatt mir komplizierten, regulatorischen Eingriffen Detail um Detail zu regeln.

Warum personalisierte Werbung nicht einfach verbieten?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

    Die meisten Menschen schätzen doch diese Art von Werbung.

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor mehr als 3 Jahre

      Sie muss ja nicht völlig verboten werden: sie dürfte halt nur noch stattfinden wenn der Kunde es explizit wünscht. und nicht automatisch und überall. siehe "quality land" von Marc Uwe Kling

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Cornelia Gliem Ok, Cookies abschalten ...... Ja, eine solche Möglichkeit wäre ein Weg. Aber nicht so:
      "Hier aber guckt Autor Gilead Edelman unter die Haube der Geschäftsmodells von Big Tech und glaubt einen kleinen, aber sehr wirkmächtigen Hebel gefunden zu haben: personalisierte Werbung verbieten."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.