Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Freitag, 12.06.2020

Börse hoch, Börse runter – ein Newsletter, um das alles zu verstehen

Dieser piq handelt eigentlich gar nicht so sehr von diesem einen Artikel, sondern von dem ganzen Newsletter, den John Authers für Bloomberg schreibt. Ich lese ihn seit mehreren Wochen und bin begeistert: klug, sachlich, manchmal witzig, und immer mit Blick für die größeren Zusammenhänge.

Nehmen wir die aktuelle Ausgabe als Beispiel: Gestern hat es ja an den Börsen gescheppert, es ging ordentlich bergab wie seit den Märztagen nicht mehr. Hier nun sucht Authers nach "Gründen". Ich setze das in Anführungszeichen, weil "Gründe" oft nur Anlass sind und erst im Nachhinein passend zum Kursverlauf gesucht werden. Er stellt eine Liste auf, für Schuldige: 

  • FED-Chef Jerome Powell
  • kleine Spekulanten
  • Shortseller
  • das Coronavirus
  • die "Fake-News-Media"
  • die aktuelle wirtschaftliche Lage

Alles offensichtliche Kandidaten. Interessant wird es bei dem einen möglichen Anlass, den viele gerade nicht auf dem Zettel haben: dass sich die Wahlchancen von Donald Trump massiv verschlechtert haben, und deswegen die Gefahr steigt, dass die Demokraten die Unternehmenssteuern anheben. 

(Bloomberg hat eine strikte Drei-Artikel-Paywall. Falls ihr den Artikel nicht lesen könnt, Cookies vielleicht löschen.)

Börse hoch, Börse runter – ein Newsletter, um das alles zu verstehen
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 2 Monaten

    Sehr relevante Empfehlung, danke. Ich die Abo-Möglichkeit zunächst überlesen, deshalb füge ich sie hier mal direkt ein: http://link.mail.bloom...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.