Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Frust über die Klimapolitik der neuen US-Regierung

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

Zum picker-Profil
Ralph DiermannDienstag, 22.06.2021

War ja eigentlich klar, dass Joe Biden die himmelhohen Erwartungen an seine Klimapolitik kaum wird erfüllen können. Und in der Tat, nach einem knappen halben Jahr zeigt sich deutlich: Die neue Regierung kann längst nicht so viel bewegen, wie sie angekündigt hatte. Der Guardian legt nun eine Bestandsaufnahme vor (die allerdings nicht vollständig ist).

Auf der Haben-Seite stehen große Fortschritte wie die Rückkehr zum Pariser Klimaabkommen, der Widerruf von Baugenehmigungen für die Öl-Pipeline Keystone XL oder der Einstieg in die Offshore-Windenergie. Auf zwei anderen zentralen Feldern gab es zuletzt aber große Rückschläge. So haben mehrere Gerichte der Regierung untersagt, Pachtverträge für das Erschließen von Öl- und Gasvorkommen auf öffentlichem Grund außer Kraft zu setzen. Solche Fördervorhaben sind für ein Viertel aller Treibhausgas-Emissionen der USA verantwortlich. Klimaschützer werfen der Biden-Administration nun vor, dass sie nicht alles juristisch Mögliche tue, das Bohren nach Öl und Gas zu verhindern.

Enttäuscht zeigen sich Klimaschützer auch darüber, dass von Bidens ursprünglich zwei Billionen US-Dollar schwerem Infrastrukturprogramm nicht mehr allzu viel übrig bleibt. Dieses Paket hätte enorme Investitionen in Klimaschutz-Maßnahmen möglich gemacht. In Verhandlungen mit den Republikanern haben sich die Demokraten nun aber darauf eingelassen, das Paket zu halbieren. Wobei niemand ernsthaft damit rechnen konnte, dass Biden sein Paket unverändert durch den Kongress bekommt.

Frust über die Klimapolitik der neuen US-Regierung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Ferdinand H
    Ferdinand H · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

    Danke für den Beitrag! Ich glaube in der Beschreibung hat sich ein Typo eingeschlichen. Billionen anstatt Milliarden.

    1. Ralph Diermann
      Ralph Diermann · vor fast 3 Jahre

      Oh, wie peinlich. Vielen Dank für den Hinweis!!!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.