Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Klassik und Ballermann: Sauflieder als Arien, Arien über das Saufen

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMittwoch, 01.02.2023

Es gibt Dinge, die werden ins Leben gerufen, damit Medien darüber berichten. Der Komponist Simon Mack hat das verstanden und Saufliedertexte auf Ballermannniveau zu klassischen Lieder umgearbeitet. Im Gespräch mit der Klassik-Expertin Mascha Drost erklärt er, wie er dabei vorgeht, wie er Tonarten wechselt, wann er eher in Richtung Barock, wann in Richtung Liederabend geht. Vor allem aber erzählt er, was ihn an so einer Umwidmung reizt. "Saufen, saufen, ich will nur saufen, morgens, mittags", heißt es dann, vorgetragen mit bierernster hoher Stimme. Oder auch "Zehn nackte Friseusen" als barocke Arie.

Ein schönes Gespräch, das auch von den Liedbeispielen lebt. Meine Empfehlung: Erst diese Unterhaltung anhören, die im Deutschlandfunk Kultur stattgefunden hat, dann die vielen Lieder studieren, die Simon Mack bei YouTube bereitstellt. Natürlich hat das alles auch eine absurde Note (und da kommen wir wieder zum Punkt, dass der Kulturbetrieb sich manchmal auch Dinge überlegt, nur damit darüber an anderer Stelle berichtet wird). Aber ich habe mich selbst beim Gedanken ertappt, ob ich nun Kunstlieder oder Saufhymnen oder Saufhymnen als Kunstlieder am schlimmsten finde und muss sagen: Alles schlimm, aber auch interessant: "Geh mal Bier hol’n!"

Klassik und Ballermann: Sauflieder als Arien, Arien über das Saufen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.