Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Jingle Bell Rock: Weihnachtshit mit dubioser Entstehungsgeschichte

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDonnerstag, 15.12.2022

Ich bin so gar kein Weihnachtsfan, aber seit einigen Tagen geht mir ein Song nicht mehr aus dem Kopf: "Jingle Bell Rock". Fies und gut zugleich. Wie es der Zufall so will, hat Stephen Erlewine in der L.A. Times über die Entstehungsgeschichte und die spannende Frage, wer diesen Song denn nun wirklich komponiert hat, geschrieben. 

Keine ganz unwichtige Frage, denn "Jingle Bell Rock", das kommt in dem Artikel auch zur Sprache, gehört mittlerweile zum Weihnachtsmusik-Kanon, nicht nur, aber vor allem in der englischsprachigen Welt. Er steht in etlichen Streaming-Playlisten, er wird im Radio gespielt und das immer öfter. Und das bedeutet, dass dieser Song Millionen wert ist. 

Aufgenommen hat ihn der Countrymusiker Bobby Helms im Jahr 1957. Helms war damals 24 Jahre alt, gerade auf dem aufstrebenden Ast, nach ein paar Hits lag es nahe, die noch sehr neue Rock-'n'-Roll-Musik und ein weihnachtliches Thema miteinander zu verbinden. Und daraus ist einer der meistgespielten Weihnachtssongs geworden, dank der genau nachvollziehbaren Streamingzahlen sieht man, wie groß "Jingle Bell Rock" ist. 

Nur: Wer hat ihn denn nun wirklich geschrieben? Erlewine erzählt sehr kenntnisreich, dass Helms und sein Gitarrist Hank Garland eine schon existierende Komposition genommen und sie im Studio bearbeitet haben. Nur haben sie das nirgends schriftlich vermerkt, weshalb ihnen beiden immense Summen durch die Lappen gegangen sind. Helms konnte das ein bisschen kompensieren, weil er als Sänger zumindest immer dann Geld verdient hat, wenn seine Originalversion zum Beispiel im Radio gespielt wurde. Garland als anonymer Session-Musiker hat aber gar nichts abbekommen. All das steht in dem (englischsprachigen) Artikel, man lernt darin viel über die komplizierten Rechte- und Urheberfragen, die das Musikbusiness mitbestimmen. Und auch über die windigen Zustände im Verhältnis von Künstler*innen und Musikindustrie. Vor allem wird klar, was so ein Weihnachtshit bedeutet: unter Umständen eine sehr üppige Rente bis zum Lebensende bzw. sehr üppige Zahlungen an die Erben.

Jingle Bell Rock: Weihnachtshit mit dubioser Entstehungsgeschichte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.