Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Brexit: Look Ahead With Anger (and pay!)

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMontag, 24.02.2020

Auch schon mal gewundert, warum es so unglaublich ruhig um den Brexit geworden ist, seit er vollzogen wurde? Diese Ruhe liegt wohl auch daran, dass jetzt erst einmal alle Seiten darüber nachdenken, was das alles praktisch bedeutet und welche Schritte die nächsten sein werden. Einen kleinen Aufschrei gab es jetzt gerade in der Musikbranche. Denn es sieht so aus, als würden Bands und Musiker aus der EU im nächsten Jahr eine Art Visum brauchen, um in UK spielen zu können. Was für ein Verwaltungsaufwand! Der kostet natürlich. Großbritannien wird in den nächsten Jahren auf jedes Pfund angewiesen sein. Auszubaden haben es die Mädels und Jungs mit den Gitarren und Keyboards und den ganzen anderen Instrumenten. Der österreichische Journalist und Musiker Robert Rotifer hat sich für den Sender FM4 Gedanken zu den sehr weltfremd anmutenden, aber nur schwer abwendbaren Regelungen gemacht: 

Das einzige, was hilft – und hier sind schon Aktionen in Planung, zu spät aber doch – ist, ein öffentliches Bewusstsein zu schaffen, das vielleicht, vielleicht, vielleicht doch noch genügend öffentlichen Druck erzeugt. Die Lektion bleibt: Glaubt niemals den Leuten, die sagen, dass es schon nicht so heiß gegessen wird wie gekocht. Sie haben keine Ahnung, und wir alle werden uns noch gehörig die Zungen verbrennen.

Schon schade: Nicht nur die Nation, auch die Pop-Nation Großbritannien schottet sich ab. Und wie man sich vorstellen kann, wird die EU umgekehrt ähnliche Regelungen finden. Was ist nur aus der guten alten Idee von der völkerverbindenden Popmusik geworden?

Brexit: Look Ahead With Anger (and pay!)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.