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Pop und Kultur

Alles ist Pop, Parfüm (und Sekt) natürlich auch

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
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Martin BöttcherDienstag, 28.12.2021

Eigentlich kommt diese Leseempfehlung ein paar Tage zu spät, aber dann auch wieder nicht (aber dazu am Ende mehr). Worum geht es? Ruth Lang Fuentes hat sich für die taz über eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke Gedanken gemacht: über Parfüm. Und wie dafür Werbung gemacht wird. Werbung hat ja immer was mit den Träumen der Menschen zu tun, ein Gefühl muss angesprochen werden, das dazu führt, dass sie ziemlich viel Geld für ziemlich wenig wohlriechende Flüssigkeit ausgeben wollen:

Rund 33 Milliarden Dollar soll die Parfumindustrie 2020 eingenommen haben. Doch von den rund hundert jedes Jahr neu eingeführten Parfumkreationen schaffen nur wenige den Durchbruch. Werbung spielt in der Parfumindustrie deshalb eine große Rolle. Schätzungen zufolge werden von ihr jährlich um die 800 Millionen Doller von der Parfumindustrie allein in Marketing gesteckt.

Die Parfüm-Industrie arbeitet sehr, sehr viel mit nackter Haut in ihren Werbekampagnen. Der richtige Duft, so die Botschaft, lässt einen erotischer, jugendlicher, verführerischer wirken und öffnet Türen für Sex. Ruth Lang Fuentes schreibt das nicht, aber die Parallelen zur Popmusik sind offentsichtlich: Wer die richtige Musik hört, so das Versprechen, wird attraktiver. Wenn es richtig gut läuft (wie gesagt, so das Versprechen), dann vielleicht sogar mit dem Popstar selbst.

Weihnachten, der Höhepunkt des Parfüm-Konsumterrors, ist ja nun vorbei. Deshalb kommt dieser Piqd eigentlich zu spät. Aber Silvester steht vor der Tür! Und da werden Unmengen von Sekt getrunken. Die Sektbranche, das war mein spontaner Gedanke, hat sich offensichtlich so einiges von der Parfümbranche abgeschaut und arbeitet mit ganz ähnlichen Mitteln. Guten Rutsch!

Alles ist Pop, Parfüm (und Sekt) natürlich auch

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