Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum piqer-Profil
Marcus von Jordan
Community piq
Dienstag, 04.06.2019

Flugfrei 2020

Bei mir ist jetzt erstmal 2019 flugfrei...dann seh ich weiter.

Bei dem Projekt hier, versprechen sich 100.000 Menschen gegenseitig 2020 am Boden zu bleiben. Im Interview erklärt die deutsche Initiatorin Jana Heck das Projekt und rechtfertigt es klug meiner Ansicht nach. Ich glaub, ich hänge noch mal ein Jahr dran.

Anders als beim Rauchen-Aufhören kann man ja hier immer mit dem Rückfall spielen sozusagen...jeder Entzug ist ein realisierter Erfolg. 

Ich werbe auch sonst dafür, mal einfach auszuprobieren, was man sich im Sinne eines umweltverträglicheren Lebens alles verkneifen kann, ohne sich eigentlich groß einzuschränken. Und ich stelle fest: das gibt einem sogar manches. Man isst weniger Dreck, man spart Geld und man lenkt seinen Blick mal auf Naheliegendes, wenn es ums Reisen geht.

Ist der bessere Narrativ jedenfalls als die Geschichte von der schlimmen Einschränkung und vom totalen Verzicht, den die bösen Verbotsgrünen uns da verordnen wollen.

Flugfrei 2020

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dominique Lenné
    Dominique Lenné · vor mehr als ein Jahr

    Find ich cool. Ich wünsche mir jedoch zusätzlich, dass das Fliegen sowie jeder andete Transport ins EU cap-and trade-system integriert werde.

  2. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als ein Jahr

    Finde ich top! Bin fast ein bißchen neidisch, denn auf Null komme ich in diesem Jahr nicht mehr. Aber fast! Dafür haben wir uns in der Familie auf andere Dinge geeinigt. Plastikmüll locker um 80% reduziert und gleichzeitig besser ernährt, mehr Zeit zusammen in der Küche verbracht, mehr Fahrrad zusammen gefahren. Einfach mal anfangen. Sein Leben ab und zu zu ändern ist schon philosophisch gesehen eine Notwendigkeit.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.