Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Tschechiens Orbán, Trump, Berlusconi: Bleibt Babiš Regierungschef?

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckDonnerstag, 07.10.2021

In unserem Nachbarland Tschechien findet morgen und übermorgen die Parlamentswahl statt, genauer gesagt, die Wahl zum Abgeordnetenhaus, der Unterkammer des tschechischen Parlamentes und die entscheidendere der beiden Kammern. Es ist eine Wahl, die sich fast nur um die Figur des tschechischen Regierungschefs Andrej Babiš dreht. Der 67-jährige ist Multimilliardär, Medientycoon und aktuell eine der Hauptpersonen in den Veröffentlichungen der Pandora Papers. Er war einmal Mitarbeiter der tschechoslowakischen Staatssicherheit und ging vor einem Jahrzehnt in die Politik, um Tschechien, so lauteten seine Erklärungen, effizienter, transparenter und korruptionsfreier zu machen. 2017 wurde er Regierungschef. Seitdem spaltet seine Person Tschechien so sehr wie keine andere seit der Samtenen Revolution von 1989. Er hat eine Hardcore-Anhängerschaft, die gegenüber Kritikern auch mal ungemütlich werden kann. Auf der anderen Seite sind in den vergangenen Jahren immer wieder hunderttausende Menschen gegen Babiš auf die Straße gegangen, gegen seine Betrugsaffären und seine notorischen Schwindeleien. Es gibt sogar Smartphone-Apps, unter anderem eine namens "Ohne Andrej" (Bez Andreje), mit der man in Geschäften Waren scannen kann, wenn man vermeiden will, Produkte von Babišs Agrofert-Holding zu kaufen. In den vergangenen Wochen führte Babiš einen hässlichen antieuropäischen und nationalistischen Wahlkampf und zu guter Letzt holte er auch noch Viktor Orbán zu einem Besuch. Ist Babiš nun eher wie Orbán, eher wie Berlusconi oder doch eher wie Trump? Was will er aus Tschechien machen? Die Zeit hat einen aufschlussreichen, schön geschriebenen Artikel dazu veröffentlicht. In dem geht es auch um eine halb tragische, halb unsagbar schäbige Geschichte, die Tschechien ebenfalls seit Jahren bewegt - darum, wie Babiš offenbar seinen eigenen Sohn instumentalisiert hat.

Tschechiens Orbán, Trump, Berlusconi: Bleibt Babiš Regierungschef?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.