Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

In Verteidigung von Malcolm Gladwell

Hristio Boytchev
Journalist
Zum User-Profil
Hristio BoytchevFreitag, 31.01.2020

Ich weiß gar nicht, wie lange ich genau schon Gladwell-Skeptiker bin. Jedenfalls sind Beiträge wie dieser dafür verantwortlich, wo seine teils vielleicht doch zu leicht bekömmlichen Theorien dekonstruiert werden.

Seitdem habe ich ihn als Autor nicht so richtig ernst genommen. Jetzt habe ich mich aber wieder etwas systematischer mit seiner Arbeit beschäftigt und muss eingestehen, dass es so einfach nicht ist.

Am besten liest man seine Reportagen mit einer gesunden Portion Skepsis, die spätestens seit Relotius ohnehin grundsätzlich angebracht ist. Ich verstehe seine Stücke weniger als objektive Erzählungen, sondern eher als Denkangebote. Selbst dann kann man ihnen noch eine Menge abgewinnen.

Hier als Beispiel ist „How David beats Goliath“ empfohlen, wo es um die Frage geht, wie vermeintliche Außenseiter sich gegen die Platzhirsche durchsetzen. David gegen Goliath also, ein Thema, das Gladwell auch zu einem Buch ausgeweitet hat. Gladwell montiert in der Reportage ein Mädchen-Basketball-Turnier, Strategiespiele und Lawrence von Arabien. Diesen Wagemut, wenn nötig eben mit breitem Pinsel zu malen, vermisse ich manchmal im deutschen Journalismus – selbst wenn ich finde, dass die Beispiele nicht immer zu 100 Prozent passen. Der Brettspielchampion etwa, der künstliche Intelligenz nutzt, scheint mir weniger ein David und mehr selbst ein Goliath zu sein. Aber wie gesagt, mit einer Prise Salz ist das trotzdem sehr unterhaltsam und informativ.

Auch andere Stücke Gladwells stehen letztlich für eine bewundernswerte Kühnheit, von der wir hierzulande einiges lernen können. „The Ketchup Conundrum“ (hier schon auf piqd) widmet Tausende von Wörtern der Frage, warum es nur eine dominante Ketchup-Sorte gibt – und beantwortet sie nicht mal richtig. „The Treatment“, das die die Entwicklung von Krebsmedikamenten erklärt, mutet den Leser*innen viel an Nerdness zu. Der erste Satz schon handelt von einer „Keplan-Meier-Kurve“ – in welchem deutschen Publikumsmedium wäre so etwas vorstellbar? „The Pitchman“ erzählt in biblischer Sprache die epische Geschichte einer Familie von, nun, Entwicklern von Teleshopping-Küchengeräten. Und „The Engineer's Lament“, ein Text über die Statistik von Autodefekten, glänzt mit Absätzen wie diesem:

Gremlin
 274
 315
 Vega
 288
 310
 Datsun 1200/210
 392
 418
 Datsun 510
 294
 340
 Pinto
 298
 322
 Corolla
 333
 293
 VW Beetle
 378
 370

Gladwell ist mittlerweile selbst zu groß für den Journalismus geworden, ein Goliath eben. Aber auf dem Weg dahin hat er Mut und Originalität gezeigt – wie ein richtiger David aus seinen eigenen Geschichten.

In Verteidigung von Malcolm Gladwell

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.