Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein Arsenal des Schreckens – bestimmt für deutsche Neonazis

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 12.12.2020

Diese Liste liest sich wie die Ausrüstung einer Armeekompanie: Mehr als 70 automatische und halb automatische Schusswaffen, darunter Sturmgewehre und Maschinenpistolen, 100.000 Schuss Munition, Handgranaten und Sprengstoff waren in Containern und Lagerhallen angehäuft. Angeschafft haben das Arsenal österreichische Rechtsextreme. Bestimmt waren die Waffen aber für deutsche Neonazis, die damit offenbar eine rechtsradikale Miliz aufbauen wollten.

Die Waffen, die Munition und den Sprengstoff haben österreichische Polizisten in den vergangenen drei Tagen gefunden und sichergestellt. Österreichs Innenminister Karl Nehammer gab am Samstag bei einer Pressekonferenz an, das Kriegsgerät sei für die rechtsextreme Szene in Deutschland bestimmt gewesen. Beteiligt an den Ermittlungen seien auch die Landeskriminalämtern in Bayern und Nordrhein-Westfalen. In Österreich habe es fünf Durchsuchungen gegeben und fünf Verdächtige seien festgenommen worden. In Bayern habe es zwei weitere Festnahmen gegeben.

Ein Drogengeschäft habe die Polizei im Oktober zu dem rechtsextremen Netzwerk geführt. Die Betäubungsmittel wurden wohl aus Deutschland nach Österreich geschickt, um den Kauf der Waffen zu finanzieren. Mit den Erlösen aus den Drogendeals sei das Arsenal zusammengekauft worden, hieß es bei der zuständigen Kriminalpolizei. 

Ein Mann habe Angaben zu den Waffen gemacht, sagte Innenminister Nehammer. "Und daraus kommen dann die Schlüsse betreffend des Milizaufbaus in Deutschland." Eine solch große Menge automatischer Gewehre und Pistolen in den Händen von gewaltbereiten Neonazis wäre eine erschreckende Entwicklungen. Die Ermittlungen um die rechtsextreme Terrorzelle NSU haben gezeigt, dass es für die drei Täter und ihre Helfer durchaus aufwendig war, Waffen zu besorgen. Mit einem solchen Arsenal, wie nun in Österreich beschlagnahmt, hätte ein schwerer Anschlag unternommen werden können.

Weitere Angaben wollten die Sicherheitsbehörden wegen laufender Ermittlungen nicht machen. Möglicherweise gibt es aber bald mehr Angaben zu den deutschen Hintermännern, die eine solche Menge Waffen haben wollten – für welche Zwecke auch immer.

Ein Arsenal des Schreckens – bestimmt für deutsche Neonazis

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Ferdinand H
    Ferdinand H · vor mehr als 3 Jahre

    Wird bei solchen Ermittlungen nicht immer nur die Spitze des Eisberges gefunden? Ich glaube, wenn sie sowas gefunden haben, dann gibt es mehrere weitere Ladungen die durchgegangen sind. Die sind ja alle dezentral organisiert.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.