Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ausgrenzung wirkt (und warum wir sparsam damit umgehen sollten)

Hasnain KazimFreitag, 23.04.2021

Vor zwei Jahren schrieb ich mal, man müsse "AfD"-Wählerinnen und -Wähler sozial ächten, gesellschaftlich ausgrenzen und politisch, wirtschaftlich und kulturell bekämpfen. Dieser Auffassung bin ich nach wie vor: Wer Grenzen des zivilisierten Miteinanders überschreitet, wer gegen Minderheiten hetzt, sich rassistisch äußert, Menschen den Tod wünscht, gehört ausgegrenzt. Punkt.

"Aber das bringt doch nichts!", höre ich bis heute gelegentlich. Doch! Dieser Artikel, der 2019 erschienen ist, zeichnet ganz gut nach, warum es sehr wohl etwas bringt, auszugrenzen. Es funktioniert sogar sehr gut!

Da jetzt das Wort "cancel culture" in Mode gekommen ist und Debatten Tag für Tag schriller geführt werden, das nur als Ergänzung: Ich finde, man muss ausgrenzen, aber gleichwohl sollte man sich der Grenzen sehr klar sein, ab wann man ausgrenzt. Wenn wir das mit jedem und allem tun, das uns nicht passt, leben wir bald in einer ziemlich zersplitterten Gesellschaft – und das kann's ja nicht sein. Wenn mir aber jemand schreibt, ich gehörte "am nächsten Baum aufgeknüpft", möchte ich bitte kein Verständnis für die "Sorgen und Nöte" dieses Menschen, sondern eine tiefen Graben oder eine hohe Mauer zwischen dieser Person und mir.

Im Übrigen grenze ich nicht nur "AfD"ler aus, die entweder selbst Neonazis sind oder wissentlich Neonazis den Weg an die Macht bereiten, sondern auch Islamisten, AKP-Erdogan-Anbeter und sonstige Extremisten. Ansonsten übe ich mich tagtäglich im Ertragen vielleicht schwer erträglicher, aber letztlich doch sich im Rahmen demokratischer, zivilisierter Grenzen bewegender Anschauungen und Meinungen.

Ausgrenzung wirkt (und warum wir sparsam damit umgehen sollten)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

    danke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.