Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Anderen Leuten beim Hausbau zuschauen

Felix Schwenzel
Internetadept

Ich schreibe seit 1995 gern ins Internet.

Zum picker-Profil
Felix SchwenzelSamstag, 24.06.2023

Seit einer Weile habe ich mir den Youtube-Vorschlagsalgorithmus durch umsichtige Nutzung so trainiert, dass er mir tatsächlich gute Vorschläge macht. Der Algorithmus ist mittlerweile so gut, dass der Aufruf der Youtube-Startseite mir tatsächlich jeden Abend mehrere sehenswerte Videos vorschlägt.

Durch diesen Tipp von John Gruber muss ich auch keine Werbung mehr ertragen. Jedenfalls würde ich in Kooperation mit dem Youtube-Vorschlagsalgorithmus hier gerne regelmässig meine Youtube-Fundstücke präsentieren.

Das grossartige an Youtube ist natürlich, dass man anderen Leuten dabei zuschauen kann, wie sie Sachen machen. Dem Skandinavier Erik Grankvist kann man in diesem Video anderthalb Stunden lang zuschauen, wie er sich ein Blockhaus in der Wildnis baut. Das ist keine Sekunde langweilig, obwohl er im gesamten Video kein einziges Wort spricht.

Etwas langweiliger, vielleicht auch weil die Protagonisten die ganze Zeit sprechen, erklären und uns an ihren Ideen teilhaben lassen, ist dieses Video einer amerikanischen Familie die sich in den italienischen Alpen einen Schuppen gekauft hat und jetzt in mühsamer, gemeinsamer Handarbeit umbaut. Ich werde den Fortschritt ihrer Bemühungen auf jeden Fall weiter verfolgen (so der Youtube Algorithmus denn will) und vielleicht lohnt es sich hier auf einen Supercut zu warten, wenn die Hütte fertig ist.

Von der SWR-Reihe „Handwerkskunst“ wurden mir auch schon sehr viele schöne Video in die Vorschlagsliste gespült, hier sieht man 45 Minute lang wie sich jemand seinen Traum von einem Tiny House erfüllt.

Gelegentlich lohnt es sich auch etwas über die Entstehung architektonischer Klassiker zu erfahren. Ich fand dieses 9 Minuten Video über die Entstehung von Frank Llyod Wright’s Meisterwerk Falling Water sehr sehenswert.

Anderen Leuten beim Hausbau zuschauen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 10 Monaten

    Ich werde auch regelmäßig von Videos dieser Art in den Bann gezogen. Mir ist noch die Youtuberin Laura Kampf bekannt, die gerade in einem längeren Prozess und neben vielen anderen DIY-Projekten, ein altes Fachwerkhaus renoviert https://www.youtube.co...
    Sehr schön finde ich auch den Kanal "Never Too Small", indem es aber weniger um den Umbau, als das fertige Ergebnis gibt. Wie man auf wenig(er) Platz gut (eingerichtet) Leben kann ist ein tolles Thema. https://www.youtube.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.