Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Neues und Tragisches von Sufjan Stevens, Meister der Melancholie

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDonnerstag, 28.09.2023

Sufjan Stevens kündigt ein neues Album an, Javelin soll am 6. Oktober rauskommen. Es ist das erste traditionelle Solo Album seit 2020 The Ascension und außerdem das erste wahre Singer-Songwriter Album seit Carrie & Lowell. Ganz alleine machte er die Platte nicht, sondern lud auch Freunde ein, wie z. B. Bryce Dessner von The National, der akustische und elektrische Gitarre einspielte für den Song “Shit Talk.” Sufjan Stevens hat sich immer wieder in verschiedenen Genres probiert: von mal mehr elektronisch bis hin zu Konzerten mit großem Orchester. Zwei Stücke sind schon zu hören: "So You Are Tired" und "Will Anybody Ever Love Me?". Wie die Titel schon andeuten, sind es nachdenkliche und melancholische Lieder ersteres geht über eine Trennung. 

Der Sänger kann momentan das neue Album aber gar nicht promoten und geht auch wegen anderer News durch die Schlagzeilen: er hat gesundheitliche Probleme und musste ins Krankenhaus weil er nicht mehr gehen konnte, und auch Taubheitsgefühle in den Armen, Händen und Beinen hatte. Nach vielen Tests wurde er mit der Autoimmunkrankheit Guillain-Barre Syndrom diagnostiziert. Es kann behandelt werden, ist aber trotzdem gefährlich, denn die Krankheit kann sich bis zu Lunge, Herz und Gehirn ausbreiten, was dringend verhindern werden musste, aber wohl erfolgreich verlief. Seit ein paar Wochen ist er in einer Reha-Klinik wo er mithilfe von Physiotherapie wieder das Gehen erlernt. Andere Patienten mit der Diagnose brauchen teilweise ein Jahr um wieder laufen zu können. Aber er scheint zuversichtlich zu sein, auf seiner Webseite schreibt er selbst Updates über seinen Zustand. Er sagt, obwohl die Krankheit schlimm ist, sei diese auch irgendwo ein Segen gewesen, denn die Umstände hätten seine Hoffnung in die Menschheit wiederhergestellt: alle Pfleger, Ärzte, Therapeuten wären ein tolles Beispiel an "love in action" gewesen. Es ist bewundernswert, wie wertschätzend und positiv seine Updates klingen, nach einem solchen Schicksalsschlag. Gute Genesung, Sufjan!


Neues und Tragisches von Sufjan Stevens, Meister der Melancholie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.