Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Caterina Valente wird 90

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerFreitag, 15.01.2021

Viele Medien berichteten über Caterina Valentes 90. Geburtstag. Da die Sängerin sich vor ca. 20 Jahren mehr oder weniger aus dem Showbiz zurückzog, ist sie heute nicht mehr so bekannt – oder vielleicht hauptsächlich als Schlagerstar in Erinnerung. So ging es mir zumindest, und deutscher Schlager ist ja wohl Geschmackssache. Jedoch war mir nicht bewusst, was für eine talentierte und fleißige Jazz-Musikerin sie war. Ja, sie spielte nicht nur deutschen Schlager, sie spielte auch großartig Gitarre, sang auf neun Sprachen weltweit, spielte mit Jazz-Größen zusammen wie Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Chet Baker, Benny Goodman, Bing Crosby und tourte lange mit Woody Herman, Tommy Dorsey, Buddy Rich und mehr. Außerdem spielte und sang sie auch ganz hervorragend Bossa Nova mit einigen Größen des Genres zusammen, wie z. B. Louis Bonfa. Hier im Link ist auch ein äußerst charmanter Auftritt zusammen mit Dean Martin zu sehen. Dieser war so beeindruckt von ihr, dass er sie über 12 Mal in seine Show einlud. Sie spielte in über 12 Kinofilmen. Wurde auch als Stepptänzerin erwähnt. Zwischen den '50er und '80er Jahren produzierten deutsche, italienische, schweizer und österreichische Fernsehserien über ein Dutzend Valente-Shows. Sie war sicherlich ungewöhnlich für ihre Zeit, eine der ersten Sängerinnen, die sich weltweit in unterschiedlichen Genres und mit Musik-Größen zu Hause fühlte. Vielleicht war es ihr in die Wiege gelegt: Die Italienerin, in Paris geboren, ist Tochter eines Akkordeonisten und ihre Mutter war Clown, so wuchs sie mit ihren Geschwistern mitten im Showbusiness auf. Eine multi-dimensionale Karriere, wie man sie sich heutzutage kaum noch vorstellen kann. Einige Medien schreiben, sie wäre bekannt für ihr "spöttisches Lächeln" gewesen, wobei ich vergeblich danach gesucht habe. Ich sehe nur eine inspirierende Frau, die große Lebenslust ausstrahlt und mit Freude an der Musik und an ihrem Können so produktiv war, wie möglich. Alles Gute, Caterina! 

Caterina Valente wird 90

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 3 Jahre

    Vielen Dank für diesen Piq, der zeigt, dass Valente viel mehr war als nur eine Schlagersängerin.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.