Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

UnVergessen: Pilotin Mellie Beese und Verlegerin Hildegard Margis

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 19.12.2022

In diesem Stück geht es um zwei Frauenleben nach der Wende von 1900 und während der Weimarer Republik: Mellie Beese, geboren 1886, machte als erste deutsche Frau einen Pilotenschein und gründete 1912 eine Flugschule; und Hildegard Margis, Jahrgang 1887, Verlegerin und Widerständlerin gegen das NS-System, sie wurde Ende des Ersten Weltkriegs zur Kriegsgegnerin (ihr Mann verstarb in einem Lazarett in Frankreich), später, nach Hitlers Machtübernahme, schloss sie sich der Bewegung Freies Deutschland an und gab geheimes Wissen über den Bau von Vergeltungswaffen an Schweden weiter.

Vor zwei Jahren sind über beide Frauen Bücher erschienen: Christiane von Braun schrieb "Stille Post" über ihre Großmutter Hildegard Margis, die 1944 von der Gestapo im Frauengefängnis Barnimstraße in Berlin zu Tode gefoltert wurde. Und Aris Fioretos verfasste "Nelly B.s Herz".

Gepiqd habe ich ein knapp einstündiges Gespräch, das Dorothea Westphal mit den beiden Autoren führte. Interessant ist, wie Fioretos und von Braun die unbekannten Momente im Leben ihrer Protagonistinnen füllten. Während von Braun fiktive Briefe an ihre Großmutter Hildegard Margis mit ins Buch aufnahm, sagt Fioretos über die Pilotin Mellie Beese:

Über diese beiden Jahre (1924/25) weiß man praktisch nichts. Und ich dachte, das ist vielleicht die Zeit, in der du dein Buch spielen lassen kannst. Und ein paar Härchen aus dem realen Leben der Figur, auch die enthalten so viel DNA, die ausreichen, um daraus eine richtige literarische Gestalt zu machen, die allerdings sehr wenig mit der realen Person zu tun hat.

Ich habe beide Bücher nicht gelesen, aber mich spricht nach diesem Gespräch eher das Buch von Aris Fioreto an, gerade weil er mehr Abstand zu seiner Figur hat und ihr doch nahezukommen scheint, er lädt auch seine Geschichte weniger symbolisch auf, als es Christiane von Braun zumindest im Gespräch tut. So oder so: Es ist ein hörenswertes Interview über zwei letztlich tragische Frauenschicksale, an die zu Recht erinnert wird.

UnVergessen: Pilotin Mellie Beese und Verlegerin Hildegard Margis

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.