Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kommt nach dem Brexit die schottische Unabhängigkeit?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 23.10.2019

Wäre dieser Kommentar ausführlicher, hätte ich ihn hier an erster Stelle empfohlen: "Sternstunde des Parlaments: Die Briten verdienen Bewunderung", schreibt Torsten Riecke im Handelsblatt über die aktuellen Brexit-Debatten. Auf so eine These muss man in diesen Tagen erst einmal kommen! Sein Kommentar ist allerdings nicht einfach leichtfertig gegen den Strich gebürstet, sondern enthält ein sehr triftiges Argument: "Das Parlament ist das Spiegelbild eines zutiefst gespaltenen Landes, das 2016 eben nur mit knapper Mehrheit für einen nicht näher definierten Austritt aus der EU gestimmt hat." Das sollte man sich ruhig in Erinnerung rufen, wenn man die Briten das nächste Mal als Chaoshaufen bezeichnet. Oder wenn man gar wie der Soziologe Helmut Willke gleich am Parlamentarismus verzweifelt und komplexe Probleme in Expertengremien outsourcen will. Wobei man schon fragen kann, welche Probleme dann überhaupt noch für das Parlament übrigblieben. Es dürften nicht allzu viele sein. Gepiqd habe ich einen halbstündigen Bericht von Burkhard Birke über ein Thema, das virulent unter der Oberfläche brodelt: das schottische Streben nach Unabhängigkeit. Sein Feature macht klar, wie verworren die Interessen in Schottland sind, wie wahrscheinlich eine Abspaltung ist und welche neuen Probleme sie hervorrufen dürfte.

Kommt nach dem Brexit die schottische Unabhängigkeit?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.