Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Dirk Janssen
abgebrochenes Physikstudium, Diplomingenieur für Seeverkehr (Kapitän), vereidigter Dispacheur
Zum User-Profil
Dirk Janssen
Community piq
Montag, 30.07.2018

Täter in Uniform oder ist der Bürger der Böse?

Ich habe vor einigen Tagen diesen Piq zur anscheinenden Verrohung der Gesellschaft gegenüber den Autoritäten des Staates gelesen, mir brav das Video (zweimal) angesehen und versucht zu verstehen, woher dieses Gefühl der Verrohung kommt. Ich habe in den Kommentaren zu dem oben verlinkten Piq versucht klarzumachen, dass ich die dort gepiqte Dokumentation für handwerklich schlecht halte, weil ausschließlich Einzelfälle als Beleg angeführt werden. Einige Tage später hörte ich dann dieses Feature vom Deutschlandfunk, dass quasi die andere Seite behandelt, nämlich Gewalt des Staates gegenüber seinen Bürgern. Nun kann ich leider nicht schreiben, dass in dem Feature alles besser ist (obwohl man zumindest den Versuch erkennen kann, dass Belege außerhalb von Einzelschicksalen gesucht werden), aber ich fand einen Teil ganz interessant, der vielleicht Teil des Problems von mangelndem Respekt gegenüber dem Staat und seinen Einrichtungen ist:

Martin Herrnkind: Also der Gewalteinsatz, der in der Gesellschaft als nicht mehr legitim akzeptiert wird, führt regelmäßig dazu, dass die Polizei einen Imageschaden, - und auch einen Ansehensverlust erleidet, und in der Konsequenz an Autorität verliert, die sie für ihre Aufgabe benötigt. Also die Polizei, die in der Gesellschaft keine Autorität hat, kann ihre Aufgabe nicht mehr vernünftig wahrnehmen. Ohne Autorität ist die Polizei nichts. (...)

Hört euch ruhig mal das ganze Feature an!

Täter in Uniform oder ist der Bürger der Böse?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Barbara Kreuzer
    Barbara Kreuzer · vor 2 Jahren

    Dann sind wir uns hier ja einig. ;) https://www.piqd.de/vi...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.