Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lost in Space

Dennis Basaldella
Medien- und Filmwissenschaftler, Historiker
Zum picker-Profil
Dennis BasaldellaSamstag, 04.11.2023

Vor ein paar Tagen lief wieder "Interstellar" von Christopher Nolan und irgendwie sinngemäß tauchte gestern dieser kurze, aber doch kurios-interessante Artikel über scheinbar verlorene Sterne bei Bluesky auf. Ich möchte ihn der Piqd-Leserschaft nicht vorenthalten. Und wo, wenn nicht in der Rubrik "Fundstücke".

Als Geisteswissenschaftler, der auch mehrere Jahre in einem Archiv gearbeitet hat, weiß ich, dass nichts verloren geht, es wird (im besten Fall) nur verlegt. Aber wie ist das im Weltraum? Verschwinden einfach so Sterne? Ja, tun sie. Doch in der Regel dauert es ein paar Millionen Jahre, bis das passiert. Und bevor sie verschwinden, blähen sie sich erst einmal zu einem Roten Riesen auf und werden dann – je nach Masse – entweder zu einem Weißen Zwerg, einem Neutronenstern oder einem Schwarzen Loch.
Doch in der Regel verschwinden sie nicht innerhalb von weniger als 60 Minuten. Aber genau das ist am 19. Juli 1952 passiert, als bei einer routinemäßigen Überprüfung des nächtlichen Sternenhimmels auf der Suche nach Asteroiden und ähnlichen Himmelskörpern zwischen 20.52 Uhr und 21.45 Uhr auf einmal drei Sterne verschwanden. Die Wissenschaftler:innen, die sich jüngst wieder mit diesem kuriosen Phänomen befasst haben, liefern drei Möglichkeiten, doch haben 71 Jahre danach selbst noch keine abschließende Antwort. Insofern müssen wir noch auf eine Antwort warten und wissen nicht, ob es nun doch die USS Enterprise war, die vor den Sternen vorbeiflog oder die drei Himmelskörper eventuell doch der galaktischen Hyperraum-Umgehungsstraße der Vogonen zum Opfer gefallen sind – wie Leser:innen in den Kommentaren meinen.

Abgesehen davon, dass dieses Ereignis per se schon kurios ist, ist es ein gutes Beispiel dafür, dass in unserer heutigen Welt, in der wir dank Wissenschaft vieles erklären können, es noch einige Dinge dort draußen gibt, die wir trotz unseres Wissensstandes nicht vollständig erklären können und wir erst am Anfang sind. Gerade was den Weltraum angeht. So haben Forscher:innen zum Beispiel erst 2015 verstanden, wie Pluto, der äußerste "Planet" unseres Sonnensystems, wirklich aussieht und das, obwohl er schon am 18. Februar 1930 entdeckt wurde. Der Weltraum bietet daher noch eine paar Dinge, die es zu entdecken gilt.
Abgesehen davon – und das finde ich persönlich umso faszinierender – , ist jeder Blick in den nächtlichen Sternenhimmel seit Menschengedenken nicht nur eine fast schon mystische Suche nach unseren Ursprüngen, sondern auch immer eine Reise in die Vergangenheit. Denn das Licht was wir in einer Nacht sehen, ist vermutlich schon vor mehreren Millionen Jahren mit begrenzter Lichtgeschwindigkeit auf die Reise gegangen und die Sterne, die es abgesendet haben, existieren vielleicht schon gar nicht mehr.

Lost in Space

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.