Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Die Genre-Hörspiel-Offensive der ARD-Audiothek

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

Zum picker-Profil
Alexander MatzkeitFreitag, 10.03.2023

Das Hörspiel hat im zum Nebenbei-Medium gewordenen Radio kaum noch einen ordentlichen Platz. Wer bleibt schon gerne noch mit Absicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit wach, um dann im linearen Programm ein Hörspiel anzuhören? Gleichzeitig ist die Faszination für die Gattung ungebrochen, nicht nur unter Millennials, die ihren Kassetten-Kindheitserinnerungen hinterhertrauern, sondern auch unter jungen Hörer*innen und unter Fans des künstlerischen Radio-Hörspiels. Festivals wie die ARD Hörspieltage und das Berliner Hörspielfestival sind immer gut besucht.

Die ARD hat das inzwischen erkannt und ihr Hörspiel-Angebot in der eigenen Audiothek ausgebaut. Wie Stefan Fischer in seinem Artikel für die SZ aufschreibt, sind dabei vor allem Genre-Produktionen aus Bereichen wie Mystery und Fantasy erfolgreich. Der neueste Hit heißt Mia Insomnia und spielt gekonnt mit Drei-???-Nostalgie und aktuellen Audio-Trends, doch es gibt jede Menge weitere erfolgreiche Titel, darunter eine Fassung des Herrn der Ringe von 1992. Genrefans bingen sich in der Audiothek durch die qualitativ immer hochwertigeren Produktionen (Erdsee etwa wurde auch bewusst in 3D-Audio für maximalen Kopfhörer-Genuss aufgenommen) und die Radiomacher*innen freuen sich über bisher ungekannte, oft sechsstellige Abrufzahlen. Solche Hörerschaft hatte das Hörspiel im Radio seit den 70er Jahren nicht mehr.

Was Fischer auch aufzeigt: Mit der Produktion direkt für die Audiothek wagt es die ARD erstmals, Hörspiele auch extern produzieren zu lassen: "Auf diese Weise entwickelt sich im Genre Hörspiel gerade eine neue Dynamik, durch neue Stoffe und Erzählformate, neue Kreative und Kooperationen." Gut für uns Nutzer*innen auf jeden Fall. Im Juni will die ARD zusätzlich ihr neues "Kompetenzzentrum Hörspiel" vorstellen.

Die Genre-Hörspiel-Offensive der ARD-Audiothek
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.