Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Joscha Bach über menschliche Intelligenz und den Weg zu einer echten KI

1E9 Magazin
Denkfabrik für die Zukunft: Magazin, Community und Events rund um neue Technologien.
Zum picker-Profil
1E9 MagazinMontag, 24.08.2020

Bei Konferenzbesuchern und in Fachkreisen war der Informatiker, Kognitionswissenschaftler und Philosoph Joscha Bach, der am MIT Media Lab und in Havard an künstlicher Intelligenz forschte und nun für die kalifornische AI Foundation arbeitet, schon länger bekannt. Seit seinem Auftritt im KI-Podcast von Lex Fridmann hat seine Popularität noch einmal deutlich zugelegt. Wohl auch deshalb, weil er dem Publikum mit seinen komplexen, aber hoch interessanten Einschätzungen viel Denkleistung abverlangt.

Für 1E9 hielt Joscha Bach im vergangenen Jahr bereits eine Keynote, jetzt erklärte er in einem ausführlichen Interview, warum er davon ausgeht, dass die Menschheit in ihrer jetzigen Form keine Zukunft hat, warum er an der menschlichen Intelligenz zweifelt und wie weit wir wohl noch von einer echten, generellen künstlichen Intelligenz entfernt sind. Hier einige kurze Zitate aus dem Gespräch.

Über das Ende der Menschheit

Es geht vielleicht noch ein paar hundert Jahre weiter. Aber selbst wenn es uns gelingen sollte, den Steinen das Denken beizubringen, eine echte Künstliche Intelligenz zu bauen und eine intergalaktische Zivilisation entsteht: Glaubt man denn im Ernst, dass auf dem Raumschiff Enterprise Affen sitzen, die intergalaktische Kriege führen und sich den Kopf darüber zerbrechen, mit welchem Affen sie sich am besten paaren und wie viel Zucker sie zu sich nehmen sollen? Wäre das angemessen? Oder sollten das nicht besser KIs sein oder zumindest speziell angepasste Organismen, die wenig menschliche Ästhetik in sich besitzen, sondern einer ganz anderen Logik folgen?

Über Intelligenz

Alan Turing hat formuliert, dass man ein intelligentes System daran erkennt, dass es in der Lage ist, mit mir so zu interagieren wie ein intelligentes System – also ich selbst. Die Formulierung, die Turing gefunden hat, ist aus meiner Sicht aber unvollständig. Ich glaube, dass ich tatsächlich erkennen kann, dass ein System intelligent ist, wenn ich das System fragen kann: Was ist denn Intelligenz eigentlich? Was ist deine eigene Natur? Das System kann mir dann erklären, wie es konstruiert ist, was Intelligenz eigentlich ist und wie man eine KI baut.

Über echte KI

Wenn wir uns in Berlin oder München aufhalten, dann ist die KI ungefähr 50 Jahre in der Zukunft und dies schon sehr lange. Wenn wir in konservativeren Orten sind, dann wird das vielleicht nie passieren. Als ich in Boston war, hatte ich das Gefühl, dass die KI ungefähr 30 Jahre in der Zukunft ist – und dies auch schon sehr lange. Und im Silicon Valley ist sie schon sehr lange zehn Jahre in der Zukunft.

Neben eher grundsätzlichen Einschätzungen, sind auch Joscha Bachs Gedanken zum gerade viel diskutierten KI-Textgenerator GPT-3 von OpenAI interessant. OpenAI habe es geschafft, ein System zu bauen, das mehr über die statistischen Beziehungen zwischen Worten wisse als jeder Mensch, meint der Forscher. Dennoch funktioniere es im Grunde wie ein ausgefallener Autocomplete-Algorithmus, den fast alle von ihrem Smartphone kennen.

Als Demo hat Joscha Bach dann noch ein fiktives Gespräch zwischen GPT-3 und Goethe mitgebracht, das eindrucksvoll beweist, dass die KI zwar schlaue Sachen sagt, aber keine Ahnung hat, was diese eigentlich bedeuten.

Joscha Bach über menschliche Intelligenz und den Weg zu einer echten KI

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als 3 Jahre

    Hierzu passen die hervorragenden Ausführungen der Helden in "Quality Land" von Marc-Uwe Kling

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.