Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum piqer-Profil
piqer: Michael Seemann
Sonntag, 25.06.2017

Wie der Kampf um die Wahrheit alternative Wikipedien produziert

Das Auseinanderdriften dessen, was wir als Fakten anerkennen, hat im Zuge des Wahlerfolges von Donald Trump zweifellos immer neue Höhepunkte erklommen. Und selbstverständlich tobte dieser Kampf auch im Herz der Internet-Wahrheit selbst — der Wikipedia.

In diesem Artikel wird die These vertreten, dass die rechten Strömungen den Kampf um die Wikipedia aufgegeben haben, was sich erstmal nach einer guten Nachricht anhört. Jedoch entstehen dagegen immer mehr populäre Alternativ-Wikipedien, wo nun um so freier ein neues, rechtes Weltverständnis propagiert werden kann. Das ist umso beunruhigender, da es einen grundsätzlicheren Bruch der Weltperzeption zwischen rechts und links anzeigt. Die Wikipedia wird von rechter Seite als „liberal biased beyond repair" angesehen, der man nur noch mit einem radikalen Gegenprogramm begegnen kann. 

Beunruhigend ist das, weil man beim steten Meinungskampf auf der Wikipedia und dem Widerstreit der Fraktionen um die Fakten ein ausgewogenes Ergebnis erhoffen konnte - einen Kompromiss - und wahrscheinlich noch viel wichtiger: einen Dialog. Solche Abspaltungen sind die Aufgabe des Bemühens um Kompromisse und der Abbruch des Dialogs um Fakten und ist somit symptomatisch für unsere derzeitige Situation. Wir verlassen die Sphäre der Auseinandersetzung und betreten die der Parallelrealitäten. Das nimmt zwar erstmal Druck aus der Wikipedia, aber irgendwann wird uns das von hinten anspringen.

Wie der Kampf um die Wahrheit alternative Wikipedien produziert
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!