Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Sonntag, 26.02.2017

Vom „radikal-islamischen Terror" zu sprechen, ist nicht produktiv

Nach dem Skandal um Michael T. Flynn hat US-Präsident Donald Trump einen neuen Nationalen Sicherheitsberater: Lt. Gen. H.R. McMaster

Von vielen Beobachtern wurde die Auswahl McMasters als „normal" empfunden, vor allem im Vergleich zum Rest des Trump-Kabinetts. (Relativieren sollte man das Ganze jedoch trotzdem nicht. Diese problematische Regierung mit ihrem problematischen Präsidenten steht nämlich weiterhin.)

McMasters Vorgänger Flynn hatte in mehrfacher Hinsicht problematische Ansichten — vor allem gegenüber Muslimen, die er kollektiv immer wieder unter Terrorverdacht stellte.

McMaster, so scheint es, will dem nun entgegentreten. So machte er vor Kurzem etwa deutlich, dass es nicht produktiv sei, vom „radikal-islamischen Terror" zu sprechen. Vom Rest der Trump-Administration wird dieser Ausdruck regelmäßig benutzt.

Stattdessen betonte McMaster, dass Terroristen, die sich auf den Islam berufen, „unislamisch" handeln würden.

„Muslims who commit terrorist acts are perverting their religion," so McMaster.

McMaster genießt nicht nur einen sehr guten Ruf innerhalb der US-Armee, sondern gilt auch als Intellektueller, der sich immer wieder kritisch gegenüber der politischen Führung äußerte. 

In seiner Doktorarbeit kritisierte McMaster die Haltung des US-Militärs während des Vietnamkrieges. Laut seiner Konklusion hätten sich die Militärs gegen die Politik des damaligen Präsidenten Lyndon B. Johnson auflehnen müssen, um das Vietnam-Desaster zu verhindern.

Vom „radikal-islamischen Terror" zu sprechen, ist nicht produktiv
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!