Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Über die Jugendlichen, die Social Media boykottieren

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozDonnerstag, 30.08.2018

Ich selbst bin mit Facebook und Co. aufgewachsen. Ich kann mich noch an mein erstes Social-Media-Profil erinnern. Damals war ich 14 oder 15 Jahre alt und surfte auf uboot.de (oder .com, wie auch immer, gibt's wahrscheinlich sowieso nicht mehr) herum.

Wir taten es alle, und es war cool. Später gab es dann schülervz, studivz bis hin zu Facebook. Soziale Medien sind ein Teil unserer Realität geworden. Sie sind alltäglich und, so meint man zumindest, so gut wie unvermeidbar.

Dies gilt allerdings nicht für diese Jugendlichen. Stattdessen werden Facebook, Instagram und Co. von ihnen boykottiert. 

Die Gründe hierfür kann sich eigentlich jeder vorstellen: Keine normalen Konversationen mehr, Online-Mobbing, Zombie-Smartphone-Lifestyle und so weiter. 

Doch dass ausgerechnet Jugendliche, die viele per se für onlinesüchtig halten, diese Initiative ergriffen haben, mag für einige überraschend erscheinen.

Dabei sprechen die Zahlen für sich: Umfragen zufolge meinen 63 Prozent der britischen Schüler, dass es besser gewesen wäre, wenn Soziale Medien nie erfunden worden wären. Andere Studien haben deutlich gemacht, dass junge Menschen im Alter zwischen 18 und 24 ihr Onlineverhalten maßgeblich verändert haben. 

Ein Beispiel: 2016 behaupteten noch 66 Prozent der Befragten, dass Soziale Medien ein wichtiger Teil ihres Lebens seien. 2017 waren es nur noch 57 Prozent. 

Ein maßgeblicher Grund hierfür scheint auch die Verzerrung der Realität, die in Sozialen Medien stattfindet, zu sein. 

"Ich präsentierte eine unehrliche Version von mir selbst, und das geschah auf einer Plattform, in der das viele Menschen tun", sagt Mary Amanuel, 16. 

Hinzu kommt, dass Instagram und Co. immer mehr bestimmen, wer als "beliebt" gilt und wer nicht, eben auch in den Klassenzimmern. Wer etwa 2000 Follower hat, muss bestimmt cool sein, während jemand, der nur 50 Follower vorzuweisen hat, ein Langweiler sein muss.

Es sind derartige Entwicklungen, gegen die sich immer mehr Jugendliche zu Recht stellen.

Über die Jugendlichen, die Social Media boykottieren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.