Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Hakan Tanriverdi
Journalist, Süddeutsche Zeitung

Technik, die (mich ent- oder) begeistert.

Zum piqer-Profil
piqer: Hakan Tanriverdi
Sonntag, 24.09.2017

Ist Facebook politischer Einflussnahme durch Nationen schutzlos ausgeliefert?

Nein, argumentiert Farhad Manjoo in diesem Essay. Ich teile ihn deshalb, weil ich ihn aus zwei Gründen gut finde. Erstens: Es ist eine sehr interessante Kontextualisierung dessen, wie Zuckerberg mit Kritik umgeht. Er werde zwar als Visionär gefeiert, sei in Wahrheit aber ein Mensch, der seine Stärken eher darin habe, gut zu reagieren. Das führt Manjoo an ein paar Beispielen aus. Ist jetzt natürlich zu spät, aber dennoch eine wichtige Erkenntnis, auch für ihn selbst. Zweitens: Es ist sehr leicht, angesichts der Situation, die ja tatsächlich zum Verzweifeln ist, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wie Facebook (aus)genutzt wurde, auch Texte zu lesen, die erst einmal das tun: verzweifeln. Manjoo tut das nicht (tut er selten).

Ist Facebook politischer Einflussnahme durch Nationen schutzlos ausgeliefert?
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!