Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Freitag, 01.09.2017

Es gibt kein Offline mehr: Über die Suche nach echten Verbindungen im Netzzeitalter

Jessi Hempel ist Ressortleiterin des Backchannels bei Wired. Der Kanal präsentiert Tech-Reportagen, die immer eine persönliche Note haben. Hempel beleuchtet in diesem Text ihre Beziehung zu Social Media (für sie inzwischen gleichbedeutend mit dem Internet). Anhand der Ereignisse von Charlottesville, über die sie im Urlaub erfuhr und die sie in große Unruhe versetzten, beschreibt sie, wie Social Media ihr nicht das geben können, wonach sie in solchen Momenten sucht: Eine echte Verbindung mit echten Menschen. Stattdessen wird der Newshunger immer nur kurz befriedigt. Warum dann nicht einen Digital Detox antreten, wie es vor ein paar Jahren noch üblich war? Solche Experimente hat Hempel in der Vergangenheit gestartet, aber die scheinen jetzt keine Option mehr zu sein. Viel eher denkt sie darüber nach, wie sich ihr Nutzerverhalten ändern müsste. Ein spannender, kurzer und anregender Essay, der vielleicht auch ermöglicht, das eigene Verhalten im Netz zu reflektieren.

Es gibt kein Offline mehr: Über die Suche nach echten Verbindungen im Netzzeitalter
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!