Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

„Electronic Board Game“: 1976 hatten Medien noch keinen gemeinsamen Begriff für Computerspiele

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum User-Profil
Sonja WildMontag, 28.05.2018

Für digitale Spiele hatte sich in den USA schon Ende der 70er, also recht früh, der Begriff „video games“ etabliert. Nur wenige Jahre zuvor war die Terminologie allerdings noch längst nicht so einheitlich – jedenfalls in der allgemeinen Öffentlichkeit. Das zeigt diese interessante Auswertung, die von der Video Game History Foundation veröffentlicht wurde, einer gemeinnützigen Organisation, die sich unter anderem mit der historischen Aufarbeitung und Archivierung von Videospielen befasst.

1976 gab es in den USA den ersten öffentlichen Aufschrei über Gewalt in digitalen Spielen in Form eines Artikels der Journalistin Wendy Walker. Es ging darin um das simple Arcade-Spiel Death Race (hier gibt es mehr zur Kontroverse nachzulesen). Viele Zeitungen übernahmen Walkers Text und verfassten dazu ihre eigene Überschrift. Chris Chapman hat sich nun für die Organisation diese Headlines angesehen und festgestellt, dass Computerspiele damals noch als alles mögliche bezeichnet wurden – wohl auch stark abhängig davon, wie viel Ahnung die AutorInnen von dem jungen Medium hatten: Da ist Death Race mal fälschlicherweise ein „Pinball Game,“ mal ein „Electronic Board Game“ und an anderer Stelle gar ein „Bar Game“ oder „Tavern Game“, benannt schlicht nach dem Ort seiner Aufstellung. Mit Abstand die meisten Nennungen hat allerdings die Bezeichnung „Computerized Game“, die aus heutiger Sicht schräg anmutet, 1976 aber offenbar noch Chancen hatte, es in den täglichen Sprachgebrauch zu schaffen.

Die gesammelten Headlines zu Walkers Artikel sind übrigens nicht nur wegen ihrer Terminologie spannend, sondern auch, weil sie zeigen, wie überfordert Medien damals noch mit der Einordnung digitaler Gewaltdarstellungen waren:

„Game based on death“

titelt da eine Publikation ganz schroff, eine andere (mein Favorit), schreibt:

„Death at a quarter a throw, the latest in 'kiddie' games.“

„Electronic Board Game“: 1976 hatten Medien noch keinen gemeinsamen Begriff für Computerspiele

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.