Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum piqer-Profil
piqer: Michael Seemann
Donnerstag, 21.07.2016

Der Kontrollverlust, der zur Ergreifung des KAT-Gründers führte

Nach dem jahrelangen Kleinkrieg, den Behörden und Musikwirtschaft mit der schwedischen Torrentseite ThePirateBay ausgefochten haben, ist nun ein Schlag gegen dessen erfolgreichsten Erben gelungen. Der ukrainische Gründer der Seite KickAssTorrents (KAT) Vaulin wurde in Polen festgenommen und ihm soll nun in den USA der Prozess gemacht werden.

Ich persönlich habe KAT gerne genutzt und das Ende des Projekts macht mich etwas traurig. Aber so sehr nun auch wieder nicht, denn ich weiß, dass es sicher Nachfolgeprojekte geben wird.

Interessant finde ich aber die Details seiner Ergreifung. Dieser Artikel von Torrentfreak gibt einen detaillierten Einblick in die Ermittlungsarbeit der Fahnder von Homeland Security. Wie so oft sind es kleinste Hinweise und das Abgleichen von Daten verschiedener Anbieter (hier IP-Adressen von Facebook und Apple), die es braucht, um Leute zu identifizieren. 

Vielleicht hätte Vaulin seiner Ergreifung entgehen können, wenn er vorsichtiger gewesen wäre. Wenn er immer nur Anonymisierungsdienste benutzt hätte, wenn er nur bestimmte E-Mail-Adressen zur Kommunikation genutzt hätte, wenn er überall seine Spuren verwischt hätte. Aber er hätte sein ganzes Leben von 2009 an daraufhin planen und ausrichten müssen und in all der Zeit hätte er keinen Fehler machen dürfen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Der Kontrollverlust ist unerbittlich. Nach allen Seiten.

Der Kontrollverlust, der zur Ergreifung des KAT-Gründers führte
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!