Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Anke Domscheit-Berg
Publizistin, Unternehmerin, Aktivistin
Zum piqer-Profil
piqer: Anke Domscheit-Berg
Donnerstag, 28.07.2016

Cool oder doch eher Facepalm? CDU Politiker macht Wahlkampf mit gekauften Pokémon Go Lockvögeln.

Es ist Wahlkampf in Berlin und im Wahlkampf kommen Politiker*innen ja auf so manche Idee, was man alles Irres ausprobieren könnte, vor allem, um "die Jugend" ein klein wenig besser ansprechen zu können. Tim-Christopher Zeelen, CDU Berlin, ist nun offenbar der erste Politiker, der auf die verrückte Idee kam, den aktuellen Pokémon Go Hype für seinen Wahlkampf zu nutzen. Mein 16 jähriger Sohn meint dazu: "das ist das Ende von Pokémon Go, ab jetzt ist es uncool", im übrigen zweifelt er am Erfolg dieser Wahlfangstrategie. Aber der Politiker selbst rechnet offensichtlich mit einem Ansturm und ist fest davon überzeugt, dass in seiner geplanten Bürgersprechstunde wegen bezahlter Pokémon Go Lockvögel, die als lustige kleine Pokémon am Poké Stop vor seinem Bürgerbüro herumlungern werden, viele junge Menschen auftauchen und neben dem Pokémon-Fangen noch ein wenig über CDU Politik mit ihm reden werden. Wen die Politik nicht hinreichend lockt, für den bietet er sogar Gratiskaffee und eine Auflademöglichkeit für Handys an - aber nur, wenn man ein Foto von einem Pokémon vor dem Bürgerbüro auf Facebook postet mit seinem vorgeschlagenen Hashtag... Darauf muss man erst mal kommen. Haufenweise Steckdosen stehen bereit. Bin gespannt, ob außer Journalist*innen, die an Kuriositäten im Wahlkampf Interesse haben, noch wer kommt.

Cool oder doch eher Facepalm? CDU Politiker macht Wahlkampf mit gekauften Pokémon Go Lockvögeln.
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!