Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Thomas Jarzombek
piqer: Thomas Jarzombek
Freitag, 18.12.2015

Bundestag beschließt Verbandsklagerecht beim Datenschutz - große Fragezeichen für viele Startups

Gründer, die sich schon heute vielen Abmahnrisiken gegenüber sehen, bekommen bald ein weiteres hinzu: Der Bundestag hat gestern beschlossen, das Verbandsklagerecht auf Datenschutz auszudehnen. Wer also sein Startup auf einer Plattform wie Amazon Webservices aufgebaut hat, kann sich nun unkalkulierbaren Risiken gegenüber sehen. Und Fachjuristen sehen die Gefahr, dass bei der Wandlung eines öffentlichen Gutes zu einem, wo private Organisationen nun die Vollstreckung mit übernehmen, bald die ganze Abmahnindustrie mit dem Datenschutz ein neues Geschäftsmodell findet.

Bundestag beschließt Verbandsklagerecht beim Datenschutz - große Fragezeichen für viele Startups
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!