Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Gestern & Heute: Fritz Lang in einem Zeitalter der Extreme

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 15.03.2023

Im famosen Format der "Langen Nacht" im Deutschlandfunk Kultur gibt es eine neue Folge über einen der ganz großen Filmemacher: Fritz Lang (1890–1976).

Er gestaltete, oft indirekt, die Schrecken eines Katastrophenzeitalters. Wie er die Gewalt inszeniert, ist bis heute beispielhaft.

Diesmal gibt es auch viele Originaltöne, wo er nicht nur berichtet, wie und warum er bestimmte Szenen gerade so machte, sondern er erzählt auch von seinen Begegnungen mit Joseph Goebbels und Adolf Hitler, die ihn zum Meisterregisseur ihrer Diktatur machen wollten.

Mit 42 Jahren musste er, der einer der stilbildenden Regisseure in der Weimarer Republik war, und der nicht nur den Übergang vom Stumm- zum Tonfilm erlebte, sondern gestaltete, ins Exil gehen.

In Hollywood angekommen, musste er sich rasch in eine neue seltsame Welt einarbeiten, ja, er musste erst mal Englisch lernen. Erschütternd und aufschlussreich sind seine Bemerkungen zu Vertreibung, Flucht und Exil.

In Kalifornien arbeitete er mit vielen anderen deutschen Exilanten zusammen, darunter spannungsreich mit Bertolt Brecht und Hanns Eisler.

Gerade Brecht wollte sich im Gegensatz zu Fritz Lang nicht auf die amerikanische Kultur einlassen, was sie unterschied. Damals lieferten die USA Waffen für den Krieg gegen die Nazis, bevor sie selber in den Krieg eintraten. Es ist schon aufschlussreich, aus dem Mund von Fritz Lang Ähnliches zu hören, wie heute beim Krieg in und um die Ukraine.

Brecht und Lang verband damals die Überzeugung, dass Hitler besiegt werden muss und dass das möglich ist.

Nicht zuletzt durch seine Verbindungen zu Brecht geriet Lang ins Visier der Geheimdienste und des antikommunistischen Furors.

Als Flüchtling ohne Sprachkenntnisse entwickelte sich der Ausnahmeregisseur zu einem der wenigen deutschen Exilanten, die erfolgreich auch Filme über die amerikanische Gesellschaft inszenierten.

Neben Fritz Langs Lebenslauf und Geschichten rund um seine klassischen Filme bietet die "Lange Nacht" eine kleine Schule des Sehens und des Anschauens, der Bedeutung von Blicken.

Viele Filme von Fritz Lang kann man momentan kostenlos sehen, darunter meinen Lieblingsfilm M – Eine Stadt sucht einen Mörder, aber auch Das Testament des Dr. Mabuse oder Hangmen also Die! oder The Women in the Window.

Gestern & Heute: Fritz Lang in einem Zeitalter der Extreme

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.