Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein weiteres Opfer der Taliban. Amdadullah Hamdards tragischer Tod

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDonnerstag, 12.08.2021

Sein Leben ist nie einfach, nie ungefährlich gewesen. Amdadullah Hamdard übersetzte in Afghanistan als Dolmetscher für die amerikanischen Special Forces, er half dem Journalisten Wolfgang Bauer von der ZEIT bei Recherchen, er arbeitete als Chefberater des Provinzrates von Nangahar. Es gab viele Gründe, warum die Taliban ihn hassten: Amdadullah Hamdard schätzte die Demokratie, er trat für Frauenrechte ein, er lehnte die Fanatiker ab. Der Geheimdienst hatte ihn gewarnt, dass sein Name auf einer Todesliste der Taliban steht. Aber Amdadullah Hamdard wollte zunächst nicht weg aus Dschalalabad, einer Millionenstadt.

Dort verließ er am Montagabend sein Büro. Er ging zu Fuß, weil er kein Geld für eine Rikscha ausgeben wollte. Er war schon fast zu Hause angekommen als zwei weiße Toyota Corolla neben ihm bremsten. Attentäter zückten ihre Waffen und feuerten auf Amdadullah Hamdard. Niemand stellte sich ihnen in den Weg oder versuchte, sie aufzuhalten, als sie nach der Tat davonfuhren.

"Jeden Tag bemühte er sämtliche Kräfte, um den rasenden Kosmos um ihn herum in Balance zu halten – bis zum vorvergangenen Montag, als ihn nur wenige Meter von seinem Haus entfernt 20 Kugeln aus Pistolenläufen trafen, in die Brust und in den Kopf", schreibt Bauer. 

Der Reporter, der bereits aus vielen Krisen- und Kriegsgebieten für die ZEIT berichtet hat, schreibt nicht nur über den Tod eines Kollegen, sondern über den Tod eines Freundes. Ein Nachruf, der berührt und der das Leid erfasst, das der rasche Truppenabzug des Westens bei vielen Afghanen verursacht.

Ein weiteres Opfer der Taliban. Amdadullah Hamdards tragischer Tod

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.