Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Donnerstag, 06.02.2020

Ein guter Tag für Steigbügelhalter – in den USA und in Deutschland

Gestern war ein übler Tag für die Demokratie. Donald Trump wurde im Impeachment-Verfahren von beiden Vorwürfen – Machtmissbrauch und Behinderung von Ermittlungen im Kongress – freigesprochen. Und in Thüringen wurde der FDP-Kandidat Thomas Kemmerich mithilfe der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt. Diese beiden Ereignisse haben etwas gemeinsam. 

Ich bin Journalistin, arbeite mit Journalist:innen und habe welche in der Familie. Deswegen ist der Thread, auf den ich hier verweise, einer, in dem sich Menschen äußern, die ich sehr gut kenne: Meine Schwester Monika Bauerlein, die beim investigativ-politischen US-Magazin Mother Jones arbeitet. Und mein Krautreporter-Kollege Rico Grimm. Das ist aber nicht der Grund, warum ich diesen Thread empfehle. Sondern weil er kurz und prägnant zusammenfasst, welches Denken hinter diesem politischen Moment in den USA und in Deutschland steckt und warum er an Weimar erinnert. 

Wer mehr Kontext zum Begriff des Steigbügelhalters braucht und erfahren will warum ein solcher Hitler zur Macht verholfen hat, dem empfehle ich diesen Artikel.

Ein guter Tag für Steigbügelhalter – in den USA und in Deutschland
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.