Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Das Verhalten des Präsidenten ist erratisch und instabil." Ein Interview mit Zoe Lofgren über Trump

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 17.09.2017

Bei den Anhängern von Donald Trump dürfte sie sich extrem unbeliebt gemacht haben: Zoe Lofgren, 69 Jahre alt, Abgeordnete der Demokraten im US-Repräsentantenhaus, will ihren Präsidenten medizinisch untersuchen lassen. Dazu hat sie eine Resolution ins Parlament eingebracht. Die Rechtsanwältin aus Kalifornien bezweifelt, dass Trump in der Lage sei, sein Amt auszuüben. Ärzte, darunter auch Psychiater, sollen das beweisen. 

Lofgren, die seit 1995 dem Kongress angehört und zum moderaten Flügel der Demokraten zählt, hat Roland Nelles von Spiegel Online ein Interview gegeben. Warum hat Sie die Resolution überhaupt angestoßen – meint Sie, damit wirklich etwas bewirken zu können?

Lofgren: "Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass wir im Parlament rein rechtlich dazu in der Lage wären, hier irgendetwas zu bewirken. Ich habe die Resolution trotzdem eingebracht, weil ich und viele andere, Republikaner inbegriffen, den Eindruck haben, dass das Verhalten des Präsidenten erratisch und instabil ist. Der 25. Verfassungszusatz sieht vor, dass der Vizepräsident und das Kabinett zum Beispiel nach einer medizinischen Untersuchung des Präsidenten feststellen können, dass er sein Amt nicht länger ausführen kann. Dann übernimmt der Vizepräsident kommissarisch die Geschäfte."

Vizepräsident ist Mike Pence. Im Gegensatz zu Trump kennt er den Politikbetrieb in Washington seit vielen Jahren, hat lange mit Lofgren gemeinsam im Parlament gesessen. Sie könne sich nicht vorstellen, dass er seine verfassungsrechtlichen Pflichten nicht ernst nehme.

Sie sei keine Ärztin, nur eine besorgte Amerikanerin, sagt Lofgren. Worauf stützt sich diese Sorge? 

"Ich habe diese berühmte Szene gesehen, als der Präsident aus seinem Flugzeug ausgestiegen ist und seine Limousine stand da, aber er lief umher, als wüsste er nicht, wo er ist. Das war gruselig. Oder denken Sie an die Szene, als er ein Dekret unterzeichnen sollte im Weißen Haus und einfach aufstand und wegging, ohne sie zu unterzeichnen. Das war doch seltsam."
"Das Verhalten des Präsidenten ist erratisch und instabil." Ein Interview mit Zoe Lofgren über Trump

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor mehr als 6 Jahre

    Weiß jemand, ob es in der US-Verfassung einen Passus gibt, der Pence unter welchen Bedingungen auch immer zwingt, den Präsidenten einer solchen Untersuchung zu unterziehen? Lofgren spricht davon, es sei seine Pflicht zu handeln. Wenn es diesen Zwang nicht gibt, wird sich Trump der Forderung natürlich verweigern - und der Verweis auf den 25. Verfassungszusatz geht ins Leere. Ohnehin ist die Forderung ein Offenbarungseid der Demokraten. Statt Trump politisch zu stellen, stempeln sie ihn als psychisch kranken Menschen ab - wie verzweifelt müssen sie sein?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.