Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Mittwoch, 24.08.2016

Smalltalk? Kein Interesse. Leider!

Menschen, die immer nur von sich selbst erzählen. Manchmal stundenlang, ohne Gegenfrage. Ach...als Interviewer wünscht man sich solche Exemplare eigentlich. Man gibt ein Stichwort und die Quelle sprudelt fröhlich und ergiebig vor sich hin, man muss nur interessiert schauen, hier und da nicken und am Ende hat man die Lebensgeschichte des Gesprächspartners. Nein, so einfach ist es natürlich nicht und so interessant manche Lebensgeschichten sein mögen, so öde ist das Phänomen, das Alena Schröder im SZ-Magazin beschreibt. 

Menschen also, die beispielsweise auf einer Party, so gar kein Interesse am Gegenüber haben und stattdessen versuchen in möglichst kurzer Zeit möglichst viel von sich zu erzählen. Warum ist das so? Warum ist der Gesprächspartner in Wahrheit kein Partner, sondern allenfalls Zuschauer bei einem Selbstgespräch?

Narzissmus? Autismus? Man weiß es nicht, aber immerhin hat Schröder am Ende eine magische Formel, mit der sich alles ändern kann. 

Smalltalk? Kein Interesse. Leider!
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!