Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Dienstag, 20.10.2015

Scheitern, Scheitern, besser Scheitern.

Es gibt Menschen, die sind als Interviewpartner wie ein Sechser im Lotto. Gert Voss, der große 2014 verstorbene Burgschauspieler war ein solcher Mensch. Voll von Anekdoten, intelligent, nicht zu abstrakt und verspielt. Harald Schmidt traf Voss 2010 zu einem Gespräch über das Scheitern, das Theater, Regisseure und gleichzeitig über Gott und die Welt. Die besten Interviews sind eigentlich die, die keine Interviews sind, sondern Gespräche. So wie dieses hier. Voss beantwortet nicht nur einfach fragen, er sinniert, er immitiert (großes Kino, wie Voss Claus Peymann mimt) er fragt nach, er zweifelt, er gesteht sogar ein rachsüchtig zu sein. Letzteres Eingeständnis wünscht man sich als Interviewer sehnlichst und selten wird einem der Wunsch erfüllt. Dass alte Männer die besten Interviewpartner sind - dieses Gespräch belegt es.

Scheitern, Scheitern, besser Scheitern.
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor fast 2 Jahren

    Toll! Irgendwie auch echt komisch wie sie vor sich selbst und der Kamera posen. Eigentlich ist es Schmidt vs. Voss...Sieger nach Punkten ist für mich übrigens Schmidt.