Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

James Nachtwey fotografiert die Opioid-Krise

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzSonntag, 25.02.2018

Viele von James Nachtweys Bildern haben sich in unser kollektives Bewusstsein eingebrannt. Er hat den Nordirlandkonflikt fotografiert, die Hungersnot in Somalia, den Genozid in Ruanda und den Krieg in Afghanistan. Sein Beruf, sagt er, bestehe darin, unsichtbar zu sein. Kriegs- und Krisenfotograf*innen wird oft Zynismus vorgeworfen, die Ausbeutung des Unglücks anderer. Nachtwey könnte von dieser Haltung nicht weiter entfernt sein.

2017 reiste er für das TIME Magazine durch die Vereinigten Staaten, um die Opioid-Krise zu dokumentieren. Seine Kollegen und er haben eine dunkle, verstörende und eindrucksvolle multimediale Reportage geschaffen, die von Süchtigen und Helfern, Angehörigen und Überlebenden erzählt. Die Seite, die das TIME Magazine um diese Reportage gebaut hat, ist schön, ohne ihr Thema zu glorifizieren. Gleichzeitig gelingt es dem Team, die Süchtigen nicht als Freaks, als „Andere“ darzustellen. Sie ist auch ein Appell an die Empathie der Leser, sie zielt auf „die Weigerung, das Unakzeptable zu akzeptieren.“

James Nachtwey fotografiert die Opioid-Krise

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.