Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Interview mit Klimaforschern: Die Apokalypse, der Hass und die Hoffnung

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMontag, 13.08.2018

Nun schwitzen wir seit Wochen und so langsam ahnen wir, dass das mit der Klimaerwärmung überhaupt nicht so fern und abstrakt ist, wie es sich vielleicht bisher anfühlte.

Natürlich ist das typisch menschlich, dass man erst merkt, wie ernst die Lage ist, wenn man mitten in Schwierigkeiten steckt. Aber es gibt ja zum Glück Menschen, die weniger mit dem Bauch denken. Klimaforscher zum Beispiel.

Sie blicken mit den nüchternen Augen des Wissenschaftlers auf ein Phänomen, stellen Berechnungen an, warnen die Welt vor der drohenden Katastrophe und ... werden dafür gehasst.

So ergeht es jedenfalls drei renommierten Forschern, die an der Ignoranz, dem Hass, den Verschwörungstheorien leiden und natürlich trotzdem weitermachen, weil auch sie Kinder haben, denen sie die Apokalypse gern ersparen würden. Dass das Bild des Weltuntergangs in dem Zusammenhang nicht übertrieben ist, versteht man, wenn man dieses lesenswerte Interview liest, das, obschon von 2016, hochaktuell ist und es die nächsten Jahrzehnte als globales Megathema mutmaßlich bleiben wird.

Wahrscheinlich wird man in 100 Jahren ein solches Gespräch mit einigem Kopfschütteln lesen, hoffentlich wird es von einem wohlwollenden Kopfschütteln begleitet sein, weil am Ende doch noch alles gut ging. 

Interview mit Klimaforschern: Die Apokalypse, der Hass und die Hoffnung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 4 Jahre

    Vielen Dank. Ich habe das Interview erst jetzt entdeckt und mit Interesse und viel Kopfschütteln gelesen. Mir war nicht klar, dass Klima-Forscher schon so lange unter dem Hass leiden, der jetzt auch auf Greta Thunberg einprasselt. Ich möchte gerne herausfinden, warum Menschen so emotional auf solche Themen reagieren. Gibt es (hier) jemanden, der da schon weiter ist?

  2. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 4 Jahre

    Vielen Dank. Ich habe das Interview erst jetzt entdeckt und mit Interesse und viel Kopfschütteln gelesen. Mir war nicht klar, dass Klima-Forscher schon so lange unter dem Hass leiden, der jetzt auch auf Greta Thunberg einprasselt. Ich möchte gerne herausfinden, warum Menschen so emotional auf solche Themen reagieren. Gibt es (hier) jemanden, der da schon weiter ist?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.