Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
piqer für: Reportagen und Interviews Fundstücke
Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.
Hinweis der Redaktion:
Im Dezember 2018 ist bekannt geworden, dass der Claas Relotius, der Autor des hier empfohlenen Textes, eine Reihe von Reportagen zu großen Teilen erfunden hat. Zum Hintergrund der Causa Relotius.
-----
Willie Parker ist ein Monster.
Meinen seine Kritiker.
Der letzte Abtreibungsarzt von Mississippi, in dem vielen Menschen hier – im Bibelgürtel der USA – einen eiskalten Henker sehen, hat seine Praxis in einem Einfamilienhaus, zwischen organisierten Nachbarschaftswachen, aufgeräumten Vorgärten und amerikanischen Flaggen auf den Dächern. Dort hilft er jeden Tag jungen und älteren Frauen. Als Christ, findet er, sei dies doch das Mindeste. Auch wenn jeden Tag Leute vor seinem Haus stehen und Schilder halten, auf denen "schwarzer Teufel" und "Mörder" steht. Und alle seine Kollegen sind längst weg – zu gefährlich, meinen sie. Aber Willie Parker will bleiben.
Eine packende Geschichte, eine wunderschön beschriebene Geschichte, mit der Claas Relotius völlig verdient den Reporterpreis 2015 gewonnen hat. Glückwunsch dafür! Und: Unbedingt lesen.