Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Reportagen und Interviews

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
Daniela Becker
Community piq
Donnerstag, 08.11.2018

Freiwillig zum Tamagotchi werden

Na, wünschen Sie sich auch manchmal jemand, der Ihnen sagt wo es langgeht? Mike Merrill hatte da eine Idee.

Der 40-jährige Amerikaner hat sich selbst zur Aktiengesellschaft gemacht, eine menschliche Ich-AG, die nach den gleichen Prinzipien funktioniert wie die Wall Street. Gesteuert wird sein Leben über eine Internetplattform. Für die Aktionäre kommt die Belohnung in Form von Mitbestimmung daher. 

Vegetarier oder Fleischesser? Republikaner oder Demokrat? Yoga oder Fitness-Studio? Alles Dinge, über die Merrill seine Anteilseigner schon hat abstimmen lassen. 

Ist das noch lustiger Zeitvertreib oder schon dystopische Selbstversklavung?

Alle Diskussionen sind öffentlich, alle Entscheidungen transparent. „Viele halten mich für verrückt“, sagt Merrill, der sich selbst als Künstler versteht. „Warum gebe ich mein Leben in die Hände fremder Leute? Warum tue ich mir das an? Warum tue ich mir das an? Gegenfrage: Warum denn nicht?“"
Freiwillig zum Tamagotchi werden
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.