Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Freitag, 01.01.2016

Der einsamste Wal der Welt

Während wir gestern Feuerwerk angeschaut, neue Vorsätze gefasst und uns womöglich betrunken haben, ist  "52" durch den Pazifik gestreift, hat seine ungehörten Lieder gesungen und wurde auch gestern von keinem anderen Wal wahrgenommen. "52" ist der einsamste Wal der Welt. 

Seit einem Vierteljahrhundert durchstreift er den Pazifik, völlig allein. Weil "52" anders singt als alle anderen, antwortet ihm niemand. 

Den er singt auf einer Frequenz von 52 Hertz und alle anderen Wale singen  auf 17 Hertz.

Auf RP-Online fand ich diese traurige, irgendwie auch märchenhafte Geschichte über den einsamen Wal. Und auch wenn Skeptiker recht haben und "52" vielleicht gar nicht so einsam ist, sondern nur eine unklare Aussprache hat, oder sogar nur eine Parabel ist - es ist eine verdammt gute Parabel.

Der einsamste Wal der Welt
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor fast 2 Jahren

    Die Hoffnung stirbt zuletzt:
    www.bbc.com/earth/sto...