Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 14.03.2019

Brief eines Proletarierkindes an den Vater

In meinem letzten piq habe ich mich etwas spöttisch über journalistische Texte geäußert, in denen Autoren sich mit ihren Eltern beschäftigen. Ich meinte darin eine nabelschauhafte Selbstumkreisung egozentrischer Bürgerkinder zu erkennen. 

Aber auch in einem Genre, das man eher belächelt, findet sich immer wieder eine Ausnahme, die den eigenen Spott zum Schweigen bringt und einen berührt.

Eine solche Ausnahme ist der Text Christian Barons im freitag. Darin beschäftigt er sich mit seiner Kindheit in prekären Verhältnissen und im Speziellen mit seiner Beziehung zu seinem Vater. Ein einfacher, sehr einfacher Mann, nicht das Ideal des fleißigen, braven kleinen Mannes, sondern ein Trinker, ein Schläger, ein Gelegenheitsarbeiter, aber eben doch der Vater eines Kindes, das ihm all den Schmerz der frühen Jahre auf dem Totenbett verzeiht.

Dass Borin die richtige Sprache findet, um diese Geschichte zu erzählen, ist das wertvolle an diesem Text. Denn die Sprachlosigkeit, das Nicht-miteinander-reden-können, die stille Verzweiflung, die zu Gewalt und Agonie wird, sie ist ja oft das eigentliche Elend derer, die man zur Unterschicht zählt (falls der Begriff noch politisch korrekt ist). 

Der Text des Sohnes eines sehr einfachen Mannes also. Was das bedeutet, kann man nur verstehen, wenn man weiß, dass es nichts komplizierteres als einfache Verhältnisse gibt.

Brief eines Proletarierkindes an den Vater
9,5
19 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Thomas Rehehäuser
    Thomas Rehehäuser · Erstellt vor 2 Monaten ·

    Sehr beeindruckender Text. Danke für diesen piq!

  2. Keno Verseck
    Keno Verseck · Erstellt vor 2 Monaten ·

    Ja, ein wirklich sehr beeindruckender Text. Und auch ein wunderbarer Empfehlungstext. Sollte unbedingt piq der Woche werden. Danke für die Empfehlung.